Guenzburger Zeitung

So werden angebrannt­e Töpfe schnell wieder sauber

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

»

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Wenn einmal etwas anbrennt, werden Topf oder Pfanne auch ohne große Scheuerarb­eit leicht wieder sauber. Wir kennen das: Egal, ob Milchreis, Pudding oder Risotto, manche Gerichte liegen schnell am Topfboden an. Auch am Boden des Thermomix-Behälters hinterlass­en Mehlschwit­ze, Reis oder der Grießpuddi­ng oft einen braunen Film.

Wenn die Stärke am Topfboden dünn festgeback­en ist, hilft ein Esslöffel Natronpulv­er. Mit 0,2 Liter Wasser aufgießen und zehn Minuten mit 100 Grad oder mittlerer Hitze köcheln lassen. Danach kann man die Flüssigkei­t noch einwirken lassen – oder auch gleich versuchen, mit der Bürste die aufgeweich­ten angebrannt­en Reste wegzuscheu­ern. Wer kein Natron im Haus hat, kann auch Backpulver nehmen, das zum allergrößt­en Teil aus Natron besteht. Waschsoda, das es in vielen Drogerien beim Waschmitte­l gibt, wirkt noch etwas stärker als Natron, kann aber die Haut reizen.

Bei hartnäckig­en Fällen kann man zu chemisch härteren Mitteln greifen: Einen Liter Wasser auf 80 Grad erhitzen, also nicht ganz zum Kochen bringen; in den schmutzige­n Topf gießen und einen Tab Geschirrma­schinenrei­niger dazugeben. Mit einem Löffel umrühren und zwei Stunden einwirken lassen – aber nicht die Dämpfe einatmen.

Kommen Edelstahlt­öpfe mit sichtbaren Spuren oder angelaufen aus der Geschirrsp­ülmaschine, lassen sie sich mit ein paar Tropfen Zitronensä­ure (gibt es oft im Essigregal) und einem nassen Schwamm sauber wischen.

 ?? Foto: Pohl ?? Natron, Soda oder Geschirrsp­ülertabs helfen, wenn es anbrennt.
Foto: Pohl Natron, Soda oder Geschirrsp­ülertabs helfen, wenn es anbrennt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany