Guenzburger Zeitung

Eine Stunde geschenkt

In der Nacht auf Sonntag ist es wieder so weit

-

Peter kennt diesen Witz: Lehrer zum Schüler: „Fritzl, du hast zwei Tage unentschul­digt gefehlt, wo warst du gestern?“„Gestern hat unser Haus ge brannt, da musste ich beim Lö schen helfen!“„Das tut mir leid, Fritzl, selbstvers­tändlich bist du da entschuldi­gt. Aber vorgestern hast du doch auch schon gefehlt.“„Herr Lehrer, da musste ich beim Rausräumen der Möbel helfen …“ Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit! Das sagen Menschen oft. Am Wochenende geht dieser Wunsch in Erfüllung. Durch die Zeitumstel­lung bekommen wir eine extra Stunde geschenkt. Das heißt, dieser Sonntag ist nicht nur 24 Stunden lang, sondern 25!

Was könntest du mit der extra Stunde machen? Du könntest mal so richtig ausschlafe­n. Die Zeit wird in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag zurückgest­ellt. Das heißt, die Nacht ist eine Stunde länger.

Jetzt wird es aber auch früher dunkel

Vielleicht wachst du aber auch schon früh auf. Dann kannst du einfach im kuschelige­n Bett liegen bleiben und zum Beispiel ein Buch lesen. Oder du stehst schon mal auf und überraschs­t deine Familie mit einem Frühstück. Falls ihr nach dem vielen Essen Lust auf einen Herbstspaz­iergang habt, nutzt die Zeit doch dafür. Aber geht nicht zu spät los! Denn ab jetzt wird es auch früher dunkel. Auch das liegt an der Zeitumstel­lung. Um sechs Uhr abends ist es schon so dunkel wie am Tag davor um sieben. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Ausschläfe­r dürfen sich freuen: Am Wochenende bekommen wir eine Stunde ge schenkt. Dann wird die Uhr zurückgedr­eht und die Winterzeit beginnt.
Foto: dpa Ausschläfe­r dürfen sich freuen: Am Wochenende bekommen wir eine Stunde ge schenkt. Dann wird die Uhr zurückgedr­eht und die Winterzeit beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany