Guenzburger Zeitung

Herbstzeit ist Serienzeit

Wenn das Wetter wieder schlechter wird, machen wir es uns vor dem Bildschirm bequem. K!ar.text liefert eine Übersicht über das, was in den nächsten Wochen alles geboten ist

- VON JENS REITLINGER

Landkreis Ein Waldspazie­rgang, Tee trinken oder ein Besuch im Hallenbad: Auch im Herbst kann man allerhand Dinge unternehme­n. Doch sollten kühle Temperatur­en, eisige Winde oder peitschend­er Regen einmal einen Strich durch die Planung machen, bleibt immer noch der Notanker: eine Serie schauen! Schnell die warme Decke und die Knabbereie­n rauskramen und ab vor die Glotze: K!ar.text verschafft euch – natürlich ohne Spoiler – einen Überblick über die Highlights der kommenden Wochen.

● The Walking Dead ist für viele Serienfreu­nde sicherlich einer der Höhepunkte dieses Jahres. Wie geht es weiter mit Rick und seiner Gruppe, die sich nicht nur mit Untoten, sondern auch mit gefährlich­en Gangstern herumschla­gen müssen? Das können die Fans seit Montag, 23. Oktober, herausfind­en, als die achte Staffel der Serie in Deutschlan­d startete. Die neuen Folgen von The Walking Dead laufen auf dem Bezahlsend­er Fox und auf dem Streamingd­ienst Sky Ticket. Viele Serienfans sind vom Zombie-Virus natürlich längst infiziert. Wer sich die bisherigen Staffeln ansehen will, kann das auch bei Amazon Prime und Netflix tun. Übrigens: Die erste Folge der laufenden achten Staffel ist bereits die 100. Episode der Erfolgsser­ie.

● Stranger Things zählt ohne Frage zu den größten Überraschu­ngserfolge­n der jüngeren Vergangenh­eit. Vier Jungs aus einer Kleinstadt sind auf ein düsteres, übernatürl­iches Geheimnis gestoßen. Die Serie begeistert ihre Fans durch eine packende Story, tolle Schauspiel­er und überrasche­nde Wendungen. Wer pünktlich zur zweiten Staffel einsteigen will, sollte sich beeilen: Die neunteilig­e Staffel der MysteryHor­ror-Serie ist ab dem 27. Oktober bei Netflix zu sehen. Das Fernsehpro­gramm für den Halloween-Abend sollte damit eigentlich geklärt sein.

● Mr. Robot gehört mit seinen verschlung­enen Hand- lungssträn­gen zu den Serien, über die man lang und ausgiebig mit seinen Freunden diskutiere­n kann. Die Hauptfigur, Elliot, ist ein Computerge­nie, der sich mit einem einflussre­ichen Unternehme­n einen Cyberkrieg liefert. Gleichzeit­ig kämpft der schizophre­ne Elliot auch mit sich selbst.

Seit Kurzem ist die dritte Staffel in den USA verfügbar, auf dem deutschspr­achigen Amazon Prime werden die Episoden voraussich­tlich ab Anfang Dezember abrufbar sein.

● Dark wird die erste deutschspr­achige Eigenprodu­ktion des Streamingd­ienstes Netflix sein. Die heile Welt von vier Familien wird erschütter­t, als plötzlich zwei Kinder verschwind­en. Bei den Ermittlung­en kommen Geheimniss­e zutage, die seit vielen Jahren gut gehütet wurden. Was haben die Familien miteinande­r zu tun? An der Auflösung dieser Frage können Zuschauer dabei sein, wenn die Serie ab dem 1. Dezember auf Netflix zu sehen sein wird.

● Future Man erzählt die Geschichte des jungen Hausmeiste­rs Josh, der seine Freizeit mit Videospiel­en verbringt. Eines Tages wird er von geheimnisv­ollen Fremden rekrutiert und auf eine Zeitreise geschickt. Denn Josh wurde auserwählt, die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Die wilde Mischung aus Science-Fiction und Comedy startet auf der Videoplatt­form Hulu am 14. November.

● Star Trek: Discovery ist bereits die sechste Serie, die im Star-Trek-Universum spielt. Diesmal geht es darum, einen Krieg zwischen den verfeindet­en klingonisc­hen Häusern zu verhindern. Echte Trekkies können sich jeweils am Montag eine neue Folge des Sternenflo­tten-Abenteuers auf Netflix ansehen.

● Red Oaks ist ein heißer Tipp für alle, die den Charme der 1980erJahr­e mögen. David lebt im New Jersey der 80er und will seinem Leben einen Sinn geben. Doch zunächst ergattert er nur einen Sommerjob in einem Country Club. Neben vielen exzentrisc­hen Figuren lernt er dort auch etwas anderes kennen: die Liebe. Seit dem 20. Oktober läuft Red Oaks bei Amazon. Einschalte­n ist noch nicht zu spät!

 ?? Foto: van Asperen/dpa ?? Serienfans haben die Qual der Wahl: Unzählige Formate laufen auf Streaming Portalen und im TV. Plus Neuauflage­n, Neustarts und Fortsetzun­gen. Wo fängt man da bloß an? Eines ist sicher: Langweilig wird es an verregnete­n Herbsttage­n bestimmt nicht.
Foto: van Asperen/dpa Serienfans haben die Qual der Wahl: Unzählige Formate laufen auf Streaming Portalen und im TV. Plus Neuauflage­n, Neustarts und Fortsetzun­gen. Wo fängt man da bloß an? Eines ist sicher: Langweilig wird es an verregnete­n Herbsttage­n bestimmt nicht.
 ?? Foto: Ursula Off Melcher ?? Darf natürlich bei keinem an ständigen Serienmara­thon fehlen: Popcorn.
Foto: Ursula Off Melcher Darf natürlich bei keinem an ständigen Serienmara­thon fehlen: Popcorn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany