Guenzburger Zeitung

Schritt weiter beim Gewerbegeb­iet

Burtenbach stellt Bebauungsp­lan auf

-

Burtenbach Das neue Gewerbegeb­iet Am Leitenhölz­le im Burtenbach­er Norden geht in die nächste Phase. Für einen Teil des insgesamt 230000 Quadratmet­er großen Areals wurde der Bebauungsp­lan aufgestell­t. Der Marktrat befasste sich in der jüngsten Sitzung mit den Stellungna­hmen der Träger öffentlich­er Belange und Bürger.

Unter anderem hatten Anlieger eines Wohngebiet­es Licht- und Geräuschim­missionen durch das Gewerbegeb­iet befürchtet. Diese Bedenken wurden jedoch aufgrund der großen Entfernung nicht geteilt. Mit dem Beschluss des Bebauungsp­lanes kann ein Burtenbach­er Unternehme­n, das in dem Gebiet bereits ein Grundstück besitzt, seinen Gewerbebet­rieb neu ansiedeln.

● Baugrund Im Burtenbach­er Ortsteil Kemnat wird dem Antrag eines Anliegers stattgegeb­en, der für die bessere Nutzung seines Baugrundes einen Teil eines Gemeindegr­undstücks erwerben will. Dieses Grundstück war bisher als Erweiterun­g eines früheren „Flüchtling­sfriedhofs“vorgesehen, wird aber nicht mehr benötigt, so der Bürgermeis­ter. Mit dem beschleuni­gten Verfahren könne in Kemnat die Innenverdi­chtung vorangetri­eben werden, da in diesem Ortsteil sonst keine Bauflächen vorhanden sind.

● Kögel Am Gewerbegru­ndstück des Fahrzeugba­uers Kögel werden mehrere Feldwege teilweise eingezogen. Wegen der Erweiterun­g des Firmengelä­ndes können diese Wege nicht mehr öffentlich genutzt werden.

● Kirche Für die Sanierung der evangelisc­hen Johanneski­rche in Burtenbach, die mit etwa einer halben Million Euro veranschla­gt ist, beschloss der Marktrat einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der Kosten, wie es bereits bei Kirchenren­ovierungen in Kemnat und Oberwaldba­ch der Fall war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany