Guenzburger Zeitung

Respekt vor dem Top Niveau

Luftgewehr-Teams starten in die Schwabenli­ga Nord

-

Landkreis Mit der Devise „Never change a winning Team“gehen die Luftgewehr­schützen der BSG Offingen in die Schwabenli­gasaison. Denn am Ende der vorherigen Runde hatten die Mindeltale­r die Meistersch­aft in der Nord-Gruppe errungen. Die Niederlage im Aufstiegsw­ettkampf verhindert­e allerdings den Aufstieg in die Bayernliga. Seither blieb die personelle Konstellat­ion der Offinger Schwabenli­gaMannscha­ft unveränder­t. An den Stand gehen Sabrina Hofhansl, Stefan Hausner, Stefan Mailänder, Steffen Werthmann und Michael Hausner als Stammschüt­zen, Florian Ferner und Alexander Ferner als Ersatzschü­tzen.

Das Saisonziel lautet: vorn dabei sein. „Ich denke, das Niveau wird wieder genauso hoch sein wie zuletzt oder vielleicht sogar höher, da der Bayernliga-Absteiger Wechingen wieder in unsere Gruppe kommt“, meint der Offinger Stefan Mailänder zur Ausgangssi­tuation.

Der Saisonauft­akt am Sonntag im Klaiberhau­s ist zugleich der einzige Heimkampf der BSG-Schützen in der kommenden Runde. Um 10 Uhr treffen die Offinger auf die Buschelber­gschützen aus Aretsried, um 15 Uhr auf Aschberg Aislingen. Dazwischen finden die Wettkämpfe von Asbach-Bäumenheim gegen Aretsried (13.30 Uhr) und von AsbachBäum­enheim gegen Aislingen (11.30 Uhr) statt.

Ganz anders geht es bei der zweiten heimischen Mannschaft in der Luftgewehr-Schwabenli­ga zu. Die Günzburger Kaderlöwen (vergangene Saison Platz vier von acht in der Nord-Gruppe) starten mit großen personelle­n Umbrüchen in den Rundenwett­kampf. Die Mannschaft muss in dieser Saison auf die Stammschüt­zen Katharina Meyer und Karl-Heinz Brey verzichten. Für sie gehen die jungen Talente Laura Köhler (Kaderlöwen II) und Maximilian Wiedemann (Rieden) an den Stand. Außerdem kommt Stefan Mayer vom SV Deffingen als Ersatzschü­tze zu den Kaderlöwen. Die weiteren Mitglieder der Stammmanns­chaft sind Jürgen Ley, Christian Tillmann und Thomas Albrecht.

Saisonziel des Teams ist der Klassenerh­alt. Die gegnerisch­en Mannschaft­en beurteilt der Kapitän Thomas Albrecht wie folgt: „Ich denke, dass unsere Gruppe, ähnlich wie vergangene­s Jahr, sehr ausgeglich­en ist und jeder jeden schlagen kann, wobei ich Offingen und Wechingen die Favoritenr­olle zuteilen würde.“

Heimrecht genießen die Kaderlöwen am 26. November und am 10. Dezember im Schützenhe­im Günzburg. Ihre ersten Wettkämpfe finden im Landkreis statt. Denn Tell Eppisburg trägt seinen Heimkampf am Sonntag auf der Schießanla­ge im Vereinshei­m Waldkirch aus. Dort treffen die Kaderlöwen zunächst auf Eppisburg (Beginn 10 Uhr), dann auf die Goldbachsc­hützen aus Baldingen (Beginn 13.30 Uhr).

 ?? Foto: Martin Gah ?? Laura Köhler ist einer von drei Neuzu gängen in der Luftgewehr Mannschaft der Kaderlöwen des Gaues Günzburg Land.
Foto: Martin Gah Laura Köhler ist einer von drei Neuzu gängen in der Luftgewehr Mannschaft der Kaderlöwen des Gaues Günzburg Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany