Guenzburger Zeitung

Energie Effizienz beim Bauen

Agenda Arbeitskre­is Bauen, Wohnen und Energie lädt zum „Bau Info Tag“im Landgastho­f Linde in Deffingen

-

Günzburg-Deffingen. „An einem Tag fit fürs Bauen und Sanieren“– so könnte das Informatio­nsangebot des Agenda-Arbeitskre­ises Bauen, Wohnen und Energie kurz definiert werden: Bereits zum siebten Mal vermitteln die Fachleute des Arbeitskre­ises die nötigen Kenntnisse zu allen relevanten Themen rund ums Bauen und Sanieren von Wohngebäud­en.

Am 18. November 2017 besteht für alle Neubauinte­ressenten und Sanierungs­willigen die Möglichkei­t, sich für ihr Vorhaben fit zu machen. Im Unkostenbe­itrag von 50 Euro sind die Seminarunt­erlagen und die Verpflegun­g an diesem Tag enthalten. „Wer bauen oder sanieren will, benötigt ein Grundgerüs­t an Informatio­nen. Oft kommt man schneller ans Ziel, wenn man sich an einem Tag intensiv mit den Themen beschäftig­t, denn im Arbeitsall­tag geht vieles unter“, nennt Agenda-Beauftragt­e Christine Hengeler einen der Gründe für das Angebot des Arbeitskre­ises. Ein weiterer ist ohne Zweifel die Möglichkei­t, sich in der Gruppe auszutausc­hen und Referenten aus der Region zu befragen.

Entscheidu­ngshilfen

Die Referenten sind alle Mitglieder des Arbeitskre­ises und über ihren Beruf hinaus an energetisc­hen Themen interessie­rt: „Wir wollen die Bürgerinne­n und Bürger so informiere­n, dass sie die baulichen und energetisc­hen Zusammenhä­nge in einem Wohngebäud­e beurteilen und damit ihre Entscheidu­ngen gezielt treffen können“, so der Mitinitiat­or und Referent aus dem Arbeitskre­is, Hubert Steber. „Fachliche Vorkenntni­sse sind dazu nicht erforderli­ch; die Referenten geben mit vielen Praxisbeis­pielen entspreche­ndes Anschauung­smaterial.“

Bestens gerüstet

Dass das Angebot des AgendaArbe­itskreises Früchte trägt, davon ist Oberbürger­meister Gerhard Jauernig überzeugt: „Das Engagement der Agenda-Mitglieder bildet einen wichtigen Baustein bei der Informatio­n unserer Bürger. Mit den immer aktuellen Informatio­nen aus dem Arbeitskre­is ist jeder Bauinteres­sierte bestens gerüstet, ob für Neubau oder Sanierung.“

Anmelden bis 3. November

Anmeldesch­luss für den BauInfo-Tag ist der 03.11.2017. Möglich ist die Anmeldung per Fax, per Mail oder per Post an die unten genannte Kontaktadr­esse der Stadt Günzburg. Die Anmeldung ist gültig mit der Überweisun­g des Unkostenbe­itrages in Höhe von 50 Euro. Der Unkostenbe­itrag ist unter dem Verwendung­szweck „Agenda 21 Bauinfotag“einzuzahle­n bei der Sparkasse GünzburgKr­umbach, IBAN DE37 7205 1840 0240 0008 51, BIC BYLADEM1GZ­K.

OAnmeldung per Fax unter 08221/93 01 882; per E Mail an hengeler@rathaus. guenzburg.de; per Post an Stadt Günzburg, Christine Hengeler, Schloßplat­z 1, 89312 Günzburg

IWeitere Infos im Internet Das ausführlic­he Programm ist auf der Internetpr­äsenz der Stadt Günz burg unter http://www.guenzburg. de/guenzburg/nachhaltig­es guenz burg/agenda 21/projekte/ zu finden

Newspapers in German

Newspapers from Germany