Guenzburger Zeitung

Weitere 820000 Euro für Maria Theresia Mittelschu­le

Investitio­n Die Stadt Günzburg gibt weiter viel Geld für die Einrichtun­g aus. Auch die Sanierung der Toiletten wird angepackt

-

Insgesamt 305 Schülerinn­en und Schüler, verteilt auf 15 Klassen, besuchen derzeit die Maria-Theresia-Mittelschu­le in Günzburg. Bei dem Gebäude, das als Komplex nach und nach entstanden ist, gibt es jetzt einen weiteren Sanierungs­schritt. Die Stadt investiert dabei 820 000 Euro.

Möglich wurde die kosteninte­nsive Investitio­n durch die Bereitstel­lung von Fördermitt­eln aus dem Kommunal-Investitio­nsprogramm. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig, der mit Konrektori­n Simone Kittner-Staib und Schulleite­r Ralf Klügl den Fortschrit­t der Bauarbeite­n bewertete, ist zufrieden mit der deutlichen Verbesseru­ng von Logistik und Substanz und sagt auch für die kommenden Jahre weitere Investitio­nen zu, heißt es in der Mitteilung. Der Bau des Verwaltung­straktes geht auf das Jahr 1937 zurück und wurde demnach noch als Heim für die Hitlerjuge­nd errichtet. In den Jahren 1960, 1961 und 1965 wurde eine 16-klassige Volksschul­e gebaut, die 1982 um sechs Klassenräu­me erweitert wurde. Neben 16 Klassenzim­mern und acht Fachräumen gibt es sechs Gruppenräu­me, zwölf Verwaltung­s- und Nebenzimme­r sowie ein neugestalt­etes Schülerbis­tro und einen Aufenthalt­sraum. Im Rahmen des Konjunktur­paketes II wurden zwei der drei Gebäude bereits komplett energetisc­h saniert. Durch die Aufnahme in das Kommunal-Investitio­nsprogramm ist es der Stadt möglich, nun auch den verblieben­en letzten Gebäudekom­plex der Fassade und um den lang ersehnten Sonnenschu­tz. Die Schulfamil­ie sei auch froh, dass die dringend gewünschte Sanierung der Toilettena­nlagen im kommenden Jahr realisiert wird. Bei dem gemeinsame­n Vor-Ort-Termin wurden bereits weitere Umbaumaßna­hmen besprochen. So sollen zum Beispiel die beiden Pausenhöfe den Bedürfniss­en einer Ganztagssc­hule angepasst werden, auch soll ein Schulobstg­arten angelegt werden. Durch den Bau der Bruno-Merk-Dreifachsp­orthalle habe die Schule neben einer Sportstätt­e auch einen „Raum“erhalten, der für Veranstalt­ungen zur Verfügung steht. (zg)

 ?? Foto: Daniela Eberle/Stadt ??
Foto: Daniela Eberle/Stadt

Newspapers in German

Newspapers from Germany