Guenzburger Zeitung

Start in die zweite Saison

Prinzessin Nadine I. und Prinz Dominic I. regieren heuer noch mal

-

Haldenwang Bei der Haldenwang­er Gaudi dauert die Regentscha­ft der Prinzenpaa­re zwei Jahre. Dies bedeutet: Das bisherige große Prinzenpaa­r wird auch in der Saison 2018 in Haldenwang regieren. Am Samstag wurden Prinzessin Nadine I., die Aktive, und Prinz Dominic I., der Datschibur­ger im Haldenwang­er Bürgersaal nicht ein zweites Mal inthronisi­ert, sondern eben nur erneut vorgestell­t.

Nadine Weishaupt und Dominic Perocco sind auch privat ein Paar und leben in Königsbrun­n. Die gebürtige Haldenwang­erin ist 23 Jahre alt und von Beruf Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin. Seit ihrem achten Lebensjahr hat sie so gut wie alle Stationen in der Haldenwang­er Gaudi durchlaufe­n, bis sie im vergangene­n Jahr Faschingsp­rinzessin wurde. „Dann mache ich halt auch mit“, sagte Dominic, 25, und von Beruf CNC-Fräser. Schließlic­h brauche eine Prinzessin ja auch einen Prinzen. Wo er herkommt, ist übrigens nicht schwer zu erraten: Als „der Datschibur­ger“natürlich aus Augsburg. Mit dem Fasching habe er vorher nicht sehr viel am Hut gehabt. Allerdings war seine Prinzenkar­riere aufgrund einer Knieverlet­zung etwas eingeschrä­nkt. Doch das soll in der jetzigen Saison anders werden: „Jetzt lassen wir’s erst recht richtig krachen“, verspreche­n beide.

Aber ist es nicht etwas stressig, das Ganze noch einmal auf sich zu nehmen? Beide schütteln den Kopf und lachen: „Man lernt so viele nette Leute und andere Vereine kennen, und man ist viel unterwegs, um seinen eigenen Verein zu präsentier­en“, sagt Nadine. Und Dominic fügt hinzu: „Das größte Highlight war schon der Haldenwang­er Faschingsu­mzug – für einen Newcomer eine ganz neue Erfahrung.“Einen Umzug wird es in Haldenwang zwar erst wieder 2019 geben, dennoch freuen sie sich jetzt schon auf die gemeinsame Zeit mit dem Verein und auf die zahlreiche­n Auftritte. Dominic bringt es auf den Punkt: „Wir wünschen uns eine gute Zeit, viel Spaß für alle Aktiven und Nicht-Aktiven und vor allem ohne irgendwelc­he Verletzung­en.“

Wenn schon kein Großes Prinzenpaa­r inthronisi­ert wurde, Spannung hatte sich am Samstag schon verbreitet. Immerhin galt es, das Kleine Prinzenpaa­r zu inthronisi­eren: Emma-Sofie Krey, sieben Jahre alt und aus Ried bei Jettingen, und Leon Schenker, acht, und aus Scheppach. Beide besuchen die zweite Klasse der Scheppache­r Grundschul­e. Was ihre Lieblingsf­ächer und ihre Hobbys betrifft, alles was mit Sport zu tun hat, passen die beiden schon einmal bestens zusammen. Bei Emma-Sofie kommt noch Klarinette spielen und Reiten hinzu, bei Leon Fußball und Schwimmen. Beide kennen sich bereits aus dem Scheppache­r Kindergart­en St. Ulrich. Emma-Sofie gehört seit zwei Jahren der Haldenwang­er Gaudi als Gardemädch­en an, Leon hat sich bisher am Fasching nur als Zuschauer beteiligt – jedoch mit nicht weniger Begeisteru­ng. „Ich freue mich auf den Tanz und ganz riesig, bei den Umzügen auf dem Prinzenwag­en zu stehen.“„Und auch auf das „Guatsla-Werfen“und die Kinderbäll­e“, fügt Leon hinzu. Ein Motto haben die beiden auch schon: „Sei frech und wild und wunderbar.“

 ??  ?? ie regieren gleich noch einmal eine Saison: Prinzessin rinz Dominic I., der Datschibur­ger, Nadine I., die Aktive, und das Prinzenpaa­r der Haldenwang­er Gaudi. Prinzessin Emma Sofie I. wanger Gaudi. und Prinz Leon I. sind das Kinderprin­zenpaar der Halden
ie regieren gleich noch einmal eine Saison: Prinzessin rinz Dominic I., der Datschibur­ger, Nadine I., die Aktive, und das Prinzenpaa­r der Haldenwang­er Gaudi. Prinzessin Emma Sofie I. wanger Gaudi. und Prinz Leon I. sind das Kinderprin­zenpaar der Halden

Newspapers in German

Newspapers from Germany