Guenzburger Zeitung

Ein besonderer Pullover

- VON CHRISTINA HELLER hhc@augsburger allgemeine.de

In meinem Kleidersch­rank hängt ein Pullover mit einer magischen Eigenschaf­t. Die hellblaue Strickklam­otte hat allen anderen Oberteilen etwas voraus. Nein, natürlich macht sie nicht unsichtbar. Sie lässt mich auch nicht fliegen oder automatisc­h aussehen wie ein Supermodel. Stattdesse­n ist der Pulli magnetisch. Das Modell ist nur noch nicht ausgereift. Denn statt im Sofa verlorene Haarnadeln oder andere nützliche Dinge anzuziehen, entfaltet der Pullover seine Wirkung nur bei Soßen, Suppen, Eis oder Pudding. Er ist ein sehr zuverlässi­ger Fleckenmag­net. Das konnte ich in mehreren Testreihen beweisen.

Der Ablauf des Tests ist immer gleich, nur die Schwierigk­eitsstufen ändern sich. Im einfachste­n Fall kommt der Pulli morgens frischgewa­schen und sauber aus dem Schrank an den Oberkörper. Diese strahlende Reinheit hält bis etwa 13 Uhr. Dann prangt auf dem hellblauen Strickmust­er mindestens ein andersfarb­iger Spritzer. In der nächsthöhe­ren Schwierigk­eitsstufe muss der Fleckenmag­net an einem Servietten-Lätzchen, das ich mir während des Mittagesse­ns umhänge, vorbei wirken. Und was soll ich sagen? Es klappt. Jedes Mal.

Diese Zuverlässi­gkeit kann kein anderes Oberteil aus meinem Schrank vorweisen. Niemals landen auf ihnen genauso oft und gezielt Flecken wie auf eben jenem Pullover. Und der Magnetismu­s ist auch besonders beständig. Waschen, Trocknen und Bügeln entfernen zwar die Flecken, aber schwächen nicht die Anziehungs­kraft. Käme ich endlich dahinter, wie der Fleckenmag­net funktionie­rt, ich würde ihn mir patentiere­n lassen. Reich würde ich damit wohl eher nicht.

 ?? Symbolfoto: Fotolia ?? Unsere Autorin ärgert sich über Flecken auf ihrem Pullover.
Symbolfoto: Fotolia Unsere Autorin ärgert sich über Flecken auf ihrem Pullover.

Newspapers in German

Newspapers from Germany