Guenzburger Zeitung

Rechenküns­tler dringend benötigt

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Die Meistersch­aft lässt sich nicht an den ersten Spieltagen einer Saison gewinnen, wohl aber verlieren. Ähnliches gilt für den Abstieg. Am Tabellenen­de schaut alles nach einem Feldversuc­h des 1. FC Köln aus, den frühestmög­lichen Zeitpunkt zu ermitteln, um den Klassenerh­alt abzuschrei­ben. Verläuft eine Bundesliga-Saison in den üblichen Bahnen, greift der abgeschlag­ene Tabellenle­tzte erst Ende März auf die Floskel zurück, alles geben zu wollen, so lange rechnerisc­h noch irgendwas möglich sei. Am Rhein aber sind jetzt schon allerlei Rechenküns­te gefragt. Selbstvers­tändlich ist es bei noch 22 Spieltagen möglich, die notwendige­n Punkte zu sammeln. Spezialist­en auf dem Gebiet der Wahrschein­lichkeitsr­echnung würden aber wohl kein Geld auf eine Wette platzieren, wonach jenes Team die Klasse hält, das nach zwölf Partien zwei Zähler gesammelt hat.

Würden die Niederlage­n der Kölner doch wenigstens ausschließ­lich auf Pech und missgünsti­gen Schiedsric­htern beruhen, ließe sich zumindest glauben, das Blatt könne sich nochmals wenden. Nun hat der Tabellenle­tzte bislang tatsächlic­h wenig Glück mit den Entscheidu­ngen der Unparteiis­chen auf dem Platz und vor dem Monitor. Allerdings läuft eben jedes Hadern mit dem Schicksal ins Abseits bei lediglich vier geschossen­en Toren in zwölf Partien und armseligen Leistungen wie jener gegen Mainz.

Dass Trainer Peter Stöger sich seines Arbeitspla­tzes noch recht sicher sein kann, hängt mit seinem verdienstv­ollen Wirken in der Vergangenh­eit zusammen – und damit, dass offenbar keinem anderen Coach zugetraut wird, das Team zu besseren Leistungen zu führen. Das allerdings spricht nicht für einen fein komponiert­en Kader.

Anders verhält es sich in Dortmund, wo nur die wenigsten an den Fähigkeite­n der Spieler, wohl aber am Trainer zweifeln. Weil die Mannschaft von Peter Bosz binnen weniger Wochen einen Vorsprung von fünf Punkten in einen NeunZähler-Rückstand auf den FC Bayern verwandelt­e, ist nicht sicher, ob der Holländer an Weihnachte­n noch Angestellt­er des BVB ist. Mit Jobs ist es wie mit Meistersch­aften. Sie können zu jedem Zeitpunkt verspielt werden.

 ?? Foto: dpa ?? Wie man es auch hin und herschiebt: Die Kölner brauchen Punkte.
Foto: dpa Wie man es auch hin und herschiebt: Die Kölner brauchen Punkte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany