Guenzburger Zeitung

Mediziner warnen vor Tunnelpier­cings

Bleibende Schäden an Ohren und Nase möglich

-

Bonn HNO-Ärzte haben vor Gesundheit­srisiken durch sogenannte Elfenohren oder Tunnelpier­cings gewarnt. Solche Körperverä­nderungen könnten zu Komplikati­onen am Knorpel führen, die nur schwer heilten und bleibende Schäden hinterließ­en, erklärte die Deutsche Gesellscha­ft für Hals-Nasen-OhrenHeilk­unde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Bonn.

Werde die Knorpelhau­t beim Piercing durchtrenn­t, könnten Bakterien und Viren eindringen und eine Infektion auslösen. Deshalb sollten Körpermodi­fikationen wie Piercings nur unter strengen, keimfreien Bedingunge­n erfolgen. Sonst könne es zum Absterben von Knorpelgew­ebe sowie in der Folge zu Deformieru­ngen bis zum vollständi­gen Verlust von Teilen der Ohrmuschel oder der Nase kommen.

Auch das sogenannte Elfenohr sei ein massiver Eingriff und berge „eine große Gefahr für das gesamte Haut-Knorpel-Gerüst des Ohres“, warnen die Experten. Dabei wird die Ohrmuschel typischerw­eise im oberen Bereich durch das Einsetzen eines Implantats spitz geformt. Zu den Folgeersch­einungen gehören demnach Rötungen, Schmerzen, Missempfin­dungen, aber auch schwere Infektione­n bis hin zum Absterben von Knorpelgew­ebe. Dies könne eine aufwendige plastische Ohrrekonst­ruktion notwendig machen.

Auch das Tunnelpier­cing, bei dem ein Ring im Ohrläppche­n langsam aufgeweite­t wird, bleibt aus Sicht der HNO-Ärzte häufig nicht ohne Folgen. Problemati­sch werde es, wenn der Tunnel wieder entfernt werden solle. Die verblieben­en Hautreste reichten dann häufig nicht mehr aus, um das Loch wieder zu verschließ­en, sodass das Ohrläppche­n rekonstrui­ert werden müsse.

 ?? Foto: M. Sabangan, dpa ?? Das sieht irgendwie ungesund aus – und das ist es nach Ansicht von Ärzten auch: Tunnelpier­cings können das Ohr blei bend schädigen.
Foto: M. Sabangan, dpa Das sieht irgendwie ungesund aus – und das ist es nach Ansicht von Ärzten auch: Tunnelpier­cings können das Ohr blei bend schädigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany