Guenzburger Zeitung

Neubürger lernen ihre Heimat kennen

Die Bevölkerun­g in Günzburg wächst. Warum das Herausford­erungen mit sich bringt

-

Günzburg Der gute Brauch hat sich bewährt. Rund 100 Anmeldunge­n waren bei der Stadt Günzburg eingegange­n – zum Neubürgere­mpfang am Samstagmit­tag im Forum am Hofgarten. Nach der Begrüßung und ersten Informatio­nen durch Oberbürger­meister Gerhard Jauernig machten sich die neu nach Günzburg Gezogenen in zwei Bussen zu einer informativ­en Rundfahrt durch die Stadt auf.

Die Neubürger hatten vor der Bürgervers­ammlung am späteren Nachmittag zunächst Gelegenhei­t, sich bei einer Ausstellun­g im Foyer des Forums über die wichtigste­n Ämter der Stadtverwa­ltung und deren Angebote und Dienstleis­tungen ein Bild zu machen. Mit Stellwände­n und Prospekten vertreten wa- ren auch der Seniorenbe­irat sowie die Partnersch­aftskomite­es Lannion und Sternberk. In einer kurzen Ansprache führte der Oberbürger­meister die Neubürger in die Geschichte Günzburgs ein – von der Gründung des römischen Militärlag­ers Gontia in den Jahren 77/78 nach Christus über die 500 Jahre währende Herrschaft der Habsburger bis in die heutige Zeit.

Nach Jahren des Bevölkerun­gsrückgang­s verzeichne­t Günzburg einen stetigen Zuzug neuer Einwohner. Und das in allen Altersklas­sen. Das sei erfreulich, erklärte der Oberbürger­meister, stelle die Stadt aber vor weitere Herausford­erungen – etwa bei der Kinderbetr­euung, der Schaffung von Wohnraum oder beim Ausbau der Angebote für Alte und Pflegebedü­rftige. Aber, so Gerhard Jauernig: „Günzburg wächst qualifizie­rt.“Das Stadtoberh­aupt appelliert­e an die Neubürger, sich in der Gemeinscha­ft einzubring­en und die vielfältig­en Angebote in der Stadt – etwa durch die Vereine – zu nutzen.

Und Verbesseru­ngsvorschl­äge vorzutrage­n, wo sie Defizite erkennen. Eine „Sicht von außen“könne in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. Nach dem Empfang machten sich Oberbürger­meister Gerhard Jauernig und Neubürger in zwei Bussen auf zu einer Rundfahrt durch die Stadt. Stationen waren die Kliniken, Neubau- und Gewerbegeb­iete, Schulen, das Legoland und die Mobilitäts­drehscheib­e am Bahnhof.

 ?? Foto: Kaiser ?? Zu einem Empfang im Forum am Hofgarten und einer anschließe­nden Busfahrt durch die Stadt hatte Oberbürger­meister Gerhard Jauernig am Samstag interessie­rte Neubürger eingeladen.
Foto: Kaiser Zu einem Empfang im Forum am Hofgarten und einer anschließe­nden Busfahrt durch die Stadt hatte Oberbürger­meister Gerhard Jauernig am Samstag interessie­rte Neubürger eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany