Guenzburger Zeitung

Fußballer sollen am Karren ziehen

Der BVB will wieder gewinnen. Ein Spieler benutzte dafür eine merkwürdig­e Redewendun­g

-

Christina kennt diesen Witz: Der Lehrer zu Benjamin: „Hast du deine Hausaufgab­en ge macht?“– „Nein!“– „Dann werde ich das deinem Vater sagen.“– „Das nützt nicht viel, der macht sie auch nicht!“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de „Wir müssen den Karren aus dem Dreck ziehen, wir haben ihn auch da reingebrac­ht.“Das sagte am Wochenende ein Fußballspi­eler von Borussia Dortmund. Was er damit meint?

Müssen die Spieler etwa in ein Dreckloch krabbeln, weil ihnen ein Fahrzeug reingeruts­cht ist? Nein. Wenn jemand davon spricht, einen Karren aus dem Dreck zu ziehen, heißt das: einen Ausweg aus einer schlechten Lage finden, etwas verbessern.

Bei den Dortmunder­n geht es darum, wieder Spiele zu gewinnen. Denn bei den letzten fünf Spielen in der Bundesliga klappte das nicht. Auch am Freitag hieß es: 2:1 für den VfB Stuttgart.

Besonders bitter ist das für den BVB, weil er eigentlich super in die neue Spielzeit gestartet war! Nun müssen sich die Spieler und ihr Trainer schnell überlegen, wie sie wieder gewinnen können: Die nächste Chance dazu ist am heutigen Dienstag. Da spielen die Dortmunder in der Champions League, einem Wettbewerb unter den besten Vereinen Europas.

Ob ein Sieg gegen Tottenham Hotspur aus Großbritan­nien gelingt? Ein Sieg könnte zeigen: Der Karren bewegt sich schon etwas aus dem Dreck…( dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany