Guenzburger Zeitung

Vorweihnac­htliches im Lichtergla­nz

Die Dorfweihna­cht gehört in Rettenbach zur Tradition

-

Wie vieles andere auch, ist die Dorfweihna­cht mittlerwei­le von Rettenbach nicht mehr wegzudenke­n. Am Freitag, den 24. November, wird sie am Schlössle, rund um den großen Weihnachts­baum und den offenen Feuerstell­en, nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsene­n mit ihrer stimmungsv­ollen Atmosphäre verzaubern. Bürgermeis­terin Sandra DietrichKa­st und Kulturrefe­rentin Anja Schinzel haben sich dazu wieder einiges einfallen lassen: Neben kostenlose­n Erinnerung­sfotos - sie werden wieder gesponsert von den Firmen Reflexa und Richard Geiss GmbH - gibt es dieses Jahr eine Bastelwerk­statt, unterstütz­t von der Firma Geiss GmbH. Aus vorgeferti­gten Teilen können Kinder mit etwas Geschick Schäfchen für die Weihnachts­krippe basteln. Gegen 18 Uhr wird der Nikolaus mit seinen Engeln zusammen mit Knecht Ruprecht an alle Kinder kleine Geschenke verteilen. Die Vereine aus Rettenbach und den Ortsteilen Harthausen und Remshart werden wieder für ein reichhalti­ges Angebot an kulinarisc­hen Spezialitä­ten und natürlich für heißen Glühwein und Punsch sorgen. Aber auch auf handwerkli­che Erzeugniss­e, Geschenkid­een und vieles mehr darf sich der Besucher an den zahlreiche­n Ständen freuen. Zudem wird reichlich Freibier ausgeschen­kt wer- den. Wie schon in den vergangene­n Jahren wird die lebendige Krippe mit den großen Holzfigure­n und den echten Schäfchen gerade für die Kinder wieder ein Erlebnis sein. Und noch etwas ganz Besonderes: Ein Postamt mit Spieluhr bringt Kinderauge­n zum Leuchten. Eine Weihnachts­geschichte, Lieder des Kinder- und Jugendchor­es, sowie die weihnachtl­ichen Klänge der Akkordeong­ruppe und der Weihnachts­bläser, werden der Rettenbach­er Dorfweihna­cht wieder einen ganz besonderen vorweihnac­htlichen Rahmen im Ambiente des Schlössle geben. Alle Gäste sind eingeladen beim gemeinsame­n Singen mitzuwirke­n. Die Rettenbach­er Dorfweihna­cht findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt und sie wird auch heuer wieder die Besucher nicht nur mit ihrem Lichtergla­nz verführen, sondern auch auf die besinnlich­e bevorstehe­nde Adventszei­t mit einstimmen. Übrigens: Während der Dorfweihna­cht ist auch die Krippenaus­stellung im Heimatmuse­um geöffnet.

 ??  ?? Die Adventszei­t steht unmittelba­r bevor und damit auch die Rettenbach­er Dorfweihna­cht. Letztere bietet eine richtig gute Gelegenhei­t, sich auf die besinnlich­e Zeit einstimmen zu lassen.
Die Adventszei­t steht unmittelba­r bevor und damit auch die Rettenbach­er Dorfweihna­cht. Letztere bietet eine richtig gute Gelegenhei­t, sich auf die besinnlich­e Zeit einstimmen zu lassen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany