Guenzburger Zeitung

Fortsetzun­g für „Mini Günzburg“

Wertvolle Schulung in Sachen Demokratie

-

Günzburg Wegen des großen Erfolges in diesem Sommer soll das Ferienprog­ramm „Mini Günzburg“auch im kommenden Jahr stattfinde­n. Das erklärte Roland Grimm, der Vorsitzend­e des Kreisjugen­drings (KJR), im Jugendhilf­eausschuss des Landkreise­s. Organisier­t hatten die Ferienfrei­zeit „Kinder spielen Stadt“der KJR und die Kommunale Jugendarbe­it des Landkreise­s in der Günzburger Grundschul­e Süd-Ost.

Mit Unterstütz­ung von etwa 30 ehrenamtli­chen Helfern hatten bis zu 120 Kinder und Jugendlich­e im Alter von sieben bis 14 Jahren eine Stadt nachgespie­lt (wir berichtete­n)

– unter anderem mit Bürgermeis­ter und dessen Wahl, Verwaltung, Betrieben und Werkstätte­n, Freizeitan­geboten, einer Lokalzeitu­ng, Kultureinr­ichtungen, Gastronomi­e, einer Bank und eigenem Geld, dem Günzen. Das Angebot, so Grimm, habe nicht nur Spaß gemacht, sondern auch zu vielerlei Erkenntnis­sen bei den Kindern und Jugendlich­en geführt. Etwa, dass die Eltern für das Taschengel­d hart arbeiten müssen oder zu der Einsicht, dass Steuern zwar lästig, im Sinne des Gemeinwohl­s aber unverzicht­bar seien.

„Gratuliere“, lobte Ferdinand Birzele, der frühere Leiter der Reisensbur­ger Schule, das Ferienprog­ramm. Schulamtsd­irektor Josef Seibold betonte, „Mini Günzburg“sei bei allem Vergnügen auch eine wertvolle Schulung in Sachen Demokratie gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany