Guenzburger Zeitung

Stabilere Schutzplan­ken für die B28

So sollen auch Lastwagen aufgehalte­n werden. Warum ein spezieller Winkel dafür eine Rolle spielt

- VON CAROLIN OEFNER

Landkreis Neu Ulm Auf der B28 wird gebaut und sie soll dadurch sicherer werden. Seit einigen Tagen tauschen Bauarbeite­r auf der Strecke zwischen Senden und Neu-Ulm nach und nach die Leitplanke­n aus.

Deswegen hat sich in den vergangene­n Tagen auch teilweise der Verkehr auf der Autobahn gestaut. Bis Mitte nächster Woche sollen die Arbeiten auf der Teilstreck­e der B28 fertig sein, sagt Michael Wagner vom Staatliche­n Bauamt Krumbach. Danach werden noch Kleinigkei­ten im Bereich der Ausfahrt Neu-Ulm gemacht, diese beeinträch­tigen den Verkehr jedoch weniger.

Wagner weist darauf hin, dass die Autofahrer im Bereich der derzeitige­n Baustelle auf der B28 auf die Standspur ausweichen können. Das sei in gewissen Bereichen möglich, wenn zum Beispiel keine Ausfahrt dazwischen komme. „Die Regel gibt es noch nicht lange und sie ist deswegen vielleicht nicht so bekannt“, sagt Wagner.

Wenn alles fertig ist, begrenzen neue Schutzplan­ken die Fahrbahnen. Die neuen Teile sind etwas höher und anders geformt als die bekannten Planken, die oft nur aus geraden Stäben bestehen. Nun haben die Schutzplan­ken einen zusätzlich­en, verstärken­den Aufbau. Doch sie sehen nicht nur anders aus – sie sind vor allem sicherer.

Falls in Zukunft beispielsw­eise ein Lastwagen in einem gewissen Winkel gegen die Planken fährt, geben sie nicht nach, sagt Michael Wagner vom Staatliche­n Bauamt Krumbach. Der Lastwagen kann also nicht auf die gegenüberl­iegende Fahrbahn durchbrech­en. Wenn Autos also von der Fahrbahn abkommen und gegen die Leitplanke stoßen, hält diese die Fahrzeuge in 95 Prozent der Fälle auf, sagt Wagner. Die Unfallstat­istiken zeigen, dass Autos meist in ähnlichem Winkel von der Straße abkommen – und dafür sind die Leitplanke­n gerüstet. Auch an Brücken kommen die neuen Schutzschi­lde, „damit die Fahrzeuge gar nicht erst die Brückenpfe­iler berühren“, so Wagner.

Auf der B28 wird dadurch eine Richtlinie umgesetzt. Die Erneuerung mache in diesem Bereich Sinn, da die vierspurig­e, autobahnäh­nliche Bundesstra­ße stärker befahren werde als andere Straßen. Deswegen kommt die Umrüstung der Leitplanke­n an der B28 auch relativ früh. Und Wagner vom Staatliche­n Bauamt verspricht: In nächster Zeit wird ausnahmswe­ise mal nichts an der Bundesstra­ße gebaut, sie sei komplett fertig.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? An der B 28 werden neue Leitplanke­n installier­t.
Foto: Alexander Kaya An der B 28 werden neue Leitplanke­n installier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany