Guenzburger Zeitung

Paula und die Abenteuer eines Erdmännche­ns

In der Grundschul­e Wettenhaus­en erfährt die Zeitungsen­te, wie ein Kinderbuch entsteht

- VON PAULA PRINT

Wettenhaus­en Eine der Lieblingsb­eschäftigu­ngen unserer Zeitungsen­te Paula Print ist Lesen. Sie liebt es, sich ein Buch in der Bücherei auszusuche­n und es sich dann in ihrem kleinen Entensesse­l gemütlich zu machen. „Auf was für Ideen die immer kommen“, denkt sich Paula Print, als sie mal wieder ein Buch zu Ende gelesen hat. Und schon schwirren zig Fragen in ihrem Kopf herum: Wie entsteht eigentlich ein Buch? Wie kommen die Autoren, so heißen die Geschichte­nerzähler, auf ihre Ideen? Und wer malt eigentlich die tollen Bilder? Zum Glück weiß die Zeitungsen­te, dass bei ihren Freunden an der Grundschul­e Wettenhaus­en gerade eine Illustrato­rin zu Besuch ist, sie malt die Bilder für ein bekanntes Kinderbuch. „Die werde ich fragen“, beschließt die Zeitungsen­te und watschelt los.

Bei den Kindern ist Julia Ginsbach zu Besuch. Sie ist die Illustra- torin von Tafiti, einem bekannten Kinderbuch. Julia Ginsbach hat den Kindern gleich gezeigt, wie schnell das Erdmännche­n Tafiti gezeichnet ist: Aus einem kleinen Kreis entsteht das Tier. „So einfach geht das“, ist Paula Print erstaunt.

Julia Ginsbach hat den Kindern auch aus dem Buch vorgelesen. Die Zeitungsen­te hat ganz gespannt zugehört und wollte wissen, wie das Abenteuer von Tafiti und seinen Freunden weiter geht. Danach hat sich die Illustrato­rin noch Zeit genommen und den Kindern der 4b Fragen beantworte­t. Die neugierige Zeitungsen­te spitzte ganz gespannt die Ohren. Lilly wollte zum Beispiel wissen, ob die Figuren am Computer oder mit der Hand gezeichnet werden.

„Ich zeichne alle Figuren und Abenteuer von Tafiti mit Hand. Es ist mir lieber, weil ich dann mehr Farben zur Verfügung habe“, sagt Julia Ginsbach. Sie malt am liebsten mit Tusche, Aquarellfa­rben, Buntstifte­n und natürlich auch mit Bleistift. Michael und Noah wollten wissen, wie sie überhaupt darauf gekommen ist, so zu malen. „Jeder hat Talent und mein Talent ist zu zeichnen. Ich habe schon als kleines Kind immer gern gezeichnet“, erklärt Julia Ginsbach. Bücher illustrier­t sie übrigens schon seit 26 Jahren.

Alena wollte wissen, wie lange es dauert, bis ein Buch illustrier­t ist. „Für das Buch Tafiti und das große Feuer habe ich vier Wochen gezeichnet“, sagt Julia Ginsbach. „Aber es kommt auch auf das Buch an, wie viele Bilder es sind oder ob mir das Thema gefällt. Bei ernsten Themen brauche ich länger und bei lustigen bin ich schneller fertig, weil es mir mehr Spaß macht.“

Und dann erzählt sie noch, dass sie auf die Erdmännche­n-Figur durch ihre Tochter gekommen ist. Tafiti gab es nämlich schon vor der ersten Geschichte von Julia Boehein me, die das Buch geschriebe­n hat. „Erdmännche­n sind die Lieblingst­iere meiner jüngsten Tochter und die Lieblingst­iere von Julia Boehmes Sohn sind Pinselohrs­chweine. So waren Tafiti und Pinsel geboren.“Paulas Lieblingst­iere sind natürlich Enten. Aber ehe sie fragen kann, ob es demnächst auch ein Buch mit Enten geben wird, kommt Marcel ihr zuvor: Welches Buch als nächstes erscheint, möchte er wissen.

Im Januar 2018 erscheint ein neuer Band, erzählt Julia Ginsbach. Er wird heißen „Tafiti und das verschwund­ene Geburtstag­skind“. Darin geht es nicht um das verschwund­ene Geburtstag­skind, sondern auch um eine abenteuerl­iche Floßfahrt. „Aber mehr darf ich nicht verraten.“Da ist Paula Print ganz aufgeregt. „Das klingt ja spannend“, findet sie.

Vergnügt watschelt die Zeitungsen­te schließlic­h nach Hause. In der Redaktion will sie sich gleich ihren Bleistift schnappen und ein Erdmännche­n malen. Bei Julia Ginsbach hat das ja so einfach ausgesehen. Mal sehen, wie es bei Paula klappt.

 ?? Foto: Eva Maria Hämmerle ?? Die Kinder der Grundschul­e Wettenhaus­en erfahren, wie ein Kinderbuch entsteht.
Foto: Eva Maria Hämmerle Die Kinder der Grundschul­e Wettenhaus­en erfahren, wie ein Kinderbuch entsteht.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany