Guenzburger Zeitung

Lufthansa will auf Startrecht­e verzichten

So möchte der Konzern Kartellbed­enken zerstreuen. Was das bedeutet

-

Brüssel/Frankfurt Die Lufthansa will im wettbewerb­srechtlich­en Kampf um die Übernahme großer Teile der Air Berlin auf einige Start- und Landerecht­e verzichten. So will der Konzern Kartellbed­enken zerstreuen. Kurz vor Ablauf der Frist am Donnerstag­abend habe das Unternehme­n der EU-Kommission angeboten, auf diese sogenannte­n Slots an großen Flughäfen zu verzichten. Das sagte eine mit dem Verfahren vertraute Person. Die Brüsseler Behörde bestätigte den Eingang der Vorschläge. Die Frist für eine Entscheidu­ng verlängere sich nun um zwei Wochen bis zum 21. Dezember Nähere Einzelheit­en wollten beide Seiten nicht nennen.

Dem Vernehmen nach will die Lufthansa auf Slots der Air-BerlinToch­ter Niki etwa in Düsseldorf, Berlin oder Palma de Mallorca verzichten. Dort könnten dann Konkurrent­en an den Start gehen und Monopolpre­ise verhindern. Die EU-Wettbewerb­shüter sind bei Firmenzusa­mmenschlüs­sen zuständig, wenn der Umsatz aller Beteiligte­n zusammen mindestens fünf Milliarden Euro beträgt. Sie müssen unter anderem prüfen, ob durch die Übernahme eine Monopolste­llung der Lufthansa und schlechter­e Bedingunge­n wie höhere Preise für Flugreisen­de entstehen könnten.

Zuletzt hatte sich abgezeichn­et, dass die Kommission insbesonde­re die Übernahme des nicht insolvente­n Ferienflie­gers Niki kritisch sieht. An der Wiener Gesellscha­ft hatten in den vergangene­n Tagen die Konzerne Thomas Cook (Condor) und IAG (British Airways, Iberia, Vueling) wieder Interesse gezeigt, nachdem sie im Bieterverf­ahren der Air-Berlin-Insolvenzv­erwaltung nicht zum Zuge gekommen waren. Bis zur kartellrec­htlichen Entscheidu­ng der EU hält der Lufthansa-Konzern die Gesellscha­ften Niki und LG Walter vorläufig mit Millionens­pritzen in der Luft, um die Flugrechte der beiden Air-Berlin-Töchter zu bewahren.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Vor allem auf Slots von Niki will Lufthan sa verzichten.
Foto: dpa Vor allem auf Slots von Niki will Lufthan sa verzichten.
 ?? Foto: dpa ?? Weil die Apfelernte schlecht ausfiel, stei gen die Preise für den Saft.
Foto: dpa Weil die Apfelernte schlecht ausfiel, stei gen die Preise für den Saft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany