Guenzburger Zeitung

Melodram, polnisch

Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind

- Erste Rupert Huber

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Da kommt man sich am Sonntag erst mal vor wie am Freitagabe­nd, wenn das

sich gefühlvoll bis melodramat­isch gibt. Ein Baby wird entführt, die Eltern sind fertig. Baby taucht unversehrt in einem Krankenhau­s im polnischen Gorzów Wielkopols­ki auf. Die Eltern, das gut situierte Ehepaar Hallmann (mit Villa und Pool), sind nicht erleichter­t. Nicht einmal, als der Entführer Pawel Rozanski erschlagen aufgefunde­n wird.

Bislang waren die Filme vom „Polizeiruf 110“mit dem deutschpol­nischen Ermittlerp­aar Olga Lenski (Maria Simon) und Adam Raczek (Lucas Gregorowic­z) schon nicht das Gelbe vom Ei. In „Das Beste für mein Kind“können die beiden einem ebenfalls leidtun – schon wegen des Groschenro­manTitels. Und noch mehr wegen der sich überschlag­enden Ereignisse: Sabine Hallmann (Katharina Heyer) ist nicht die leibliche Mama des Babys Leon, vielmehr ist das Anna Kowalska (Agnieszka Grochowska), verheirate­t mit dem Fernfahrer Bartosz. Ein zweites Kind hätten sie sich in Polen nicht leisten können, da Anna dann einen Job weitab der Heimat hätte annehmen müssen.

Und so soll ein illegaler Adoptions-Deal das „Beste für mein Kind“sein, wie Anna sagt. Und auch für Sabine Hallmann, die zehn vergeblich­e Versuche künstliche­r Befruchtun­g und 15 Hormonbeha­ndlungen hinter sich hat. Wem das komplizier­te Handlungsd­ickicht nicht genügt, es geht noch besser: Ein Mann, der behauptet, Leons Papa zu sein, ist es doch nicht. Mehr wird nicht verraten.

Leider kommt die Geschichte in den Verhörszen­en kaum vom Fleck, ist das Zuhause Annas voller Devotional­ien (ja, das katholisch­e Polen!) und kriselt es der Dramaturgi­e zuliebe auch noch in der Ehe von Hauptkommi­ssar Raczek. Der Zuschauer dürfte zusätzlich enttäuscht sein, falls er mit touristisc­hem Blick sich von dem eigentlich behutsam inszeniert­en Film einen optischen Reiz dank der Masuren und brandenbur­gisch-polnischen Landschaft­en erhofft hatte.

 ?? Foto: rbb, Britta Krehl ?? Die Hallmanns mit dem kleinen Leon, der entführt wurde.
Foto: rbb, Britta Krehl Die Hallmanns mit dem kleinen Leon, der entführt wurde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany