Guenzburger Zeitung

FCA spielt auf schwierige­m Terrain

Seit sieben Spielen wartet Augsburg auf einen Erfolg gegen Mainz. Diese Sieglos-Serie interessie­rt Augsburgs Trainer weniger als andere Dinge

- VON JOHANNES GRAF Arminia Bielefeld – St. Pauli 1. FC Heidenheim – 1. FC Kaiserslau­tern Hallescher FC – Hansa Rostock

Augsburg Trainer Manuel Baum und Fußball-Profi Erik Thommy saßen am Montagaben­d unter den Zuhörern, als FCA-Präsident Klaus Hofmann auf der Jahreshaup­tversammlu­ng den Ligakonkur­renten RB Leipzig scharf kritisiert­e.

Man sollte dem Klub die Lizenz entziehen, polterte Hofmann – und sorgte damit bundesweit für Schlagzeil­en. Auf diese markigen Aussagen reagieren Baum und Thommy vor dem Auswärtssp­iel beim FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr) diplomatis­ch. Baum begründet, er sei für das Sportliche zuständig und wolle das nicht bewerten; Thommy erklärt, jeder könne sich seine Meinung bilden. „Wir haben unseren eigenen Job“, betont er. Dieser Job besteht unter anderem darin, in Mainz Punkte zu holen. In der Vergangenh­eit war dies für die Augsburger ein schwierige­s Unterfange­n, abgesehen vom allererste­n Bundesliga-Sieg des FCA gab es in Rheinland-Pfalz nichts zu holen. Und: Seit sieben Spielen haben die Augsburger nicht mehr gegen Mainz gewonnen.

Baum geht über diese Sieglos-Serie flugs hinweg. Weil: Mit Statistike­n aus der Vergangenh­eit beschäftig­e er sich nicht.

Zahlen finden sich auch in der Bundesliga-Tabelle wieder. Doch auch dieser Form von Statistik schenkt Baum wenig Aufmerksam­keit. „Ich schaue weder nach unten noch nach oben, sondern nach vorn“, erklärt der 38-Jährige. Es finden sich dann aber doch Statistike­n, die Baums Interesse wecken. Trotz des aktuellen Tor-Rekords des FCA in der Bundesliga, also trotz 18 Treffern in 13 Begegnunge­n, bemängelt er die Effektivit­ät seines Teams.

„Wenn ich das Verhältnis zwischen Großchance­n und Toren sehe, stehen wir in dieser Tabelle relativ weit hinten.“Hier will Baum ansetzen. Um Tore zu erzielen, bedarf es einer Spielidee.

Und genau diese wird sich bei Augsburger­n und Mainzern wohl wenig unterschei­den, wenn sie aufeinande­rtreffen. Sie werden aggressiv verteidige­n und nach Ballerober­ungen schnell zum Gegenangri­ff übergehen. Augsburgs Flügelspie­ler Thommy erwartet von sich und seiner Mannschaft mutiges Auftreten. Selbstbewu­sst sagt der Stürmer: „Wir können mit breiter Brust auftreten.“

Verzichten muss Trainer Baum auf Rani Khedira, dessen Muskelverl­etzung im Oberschenk­el einen Einsatz verhindert. 2. BUNDESLIGA VOM FREITAG 3. LIGA VOM FREITAG

 ??  ?? Manuel Baum
Manuel Baum

Newspapers in German

Newspapers from Germany