Guenzburger Zeitung

„Abenteuer Triathlon“

Der Günzburger Alkoholfre­i Cross Triathlon geht in die vierte Runde

- Jam

Günzburg. Am Samstag, 5. Mai 2018, findet der 4. Günzburger Alkoholfre­i Cross Triathlon statt. Wie in den vergangene­n Jahren schwimmen die Sportler 400 Meter im beheizten Waldfreiba­d Günzburg, Radeln 20 Kilometer in einem offenen Geländestü­ck um Günzburg und laufen anschließe­nd 5,8 Kilometer durch den Günzburger Trimm-dich-Pfad. Ziel ist die Radbrauere­i, wo alle Sportler bei ihrem wohlverdie­nten Zieleinlau­f begrüßt werden. Da in diesem Jahr wieder die Messe Günzburg im Donauried stattfinde­t, steht auf dem Gelände der Radbrauere­i das große Messezelt – selbstvers­tändlich wird es auch wieder eine Verpflegun­gsmeile geben. Insgesamt 25 Staffeln und 200 Einzelspor­tler können an den Start gehen.

Sportliche­s Abenteuer

„Unser Triathlon ist ein „Jedermannt­riathlon“, so der 1. Vorstand des ausrichten­den Triathlon-Vereins Günzburg Thomas Gatterer. „Man muss lediglich gesundheit­lich fit, vor allem aber motiviert sein, das Abenteuer Triathlon zu bewältigen.“Selbstvers­tändlich gehen auch wieder Rookies an den Start – dieses Mal für die Sponsoren Radbrauere­i Günzburg, Rehafit, Clever fit, Saiko’s Velo Radsport, Reflexa und die Günzburger Zeitung. Die Rookies bekommen das profession­elle Training, Startgebüh­ren oder Ausrüstung gesponsert, müssen allerdings bereit sein, mehrmals in der Woche zu trainieren. Das Training hat vor kurzem begonnen. Indoor-Cycling findet mit Trainerin Carina Saiko im Rehafit statt. Dank der Vereine Gesundheit­ssportvere­in Leipheim und Paradise Divers Leipheim kann das Schwimmtra­ining für die Rookies mit Schwimmtra­iner Dieter Seitz ab Januar wieder im Gartenhall­enbad in Leipheim stattfinde­n. Neu in diesem Jahr gibt es mit Martin Edelmann auch einen Lauftraine­r. Geräte zur allgemeine­n Körperstab­ilisation stehen im Rehafit zur Verfügung. Thomas Gatterer weiß aus eigener Erfahrung, dass sich das intensive Training lohnt: „Unsere Rookies waren bisher immer erfolgreic­her als gedacht – viele konnten die erhoffte Zeit unterbiete­n. Einige sind sogar dem Triathlonv­erein beigetrete­n.“

2. AOK Kinder und Jugendtria­thlon

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch 2018 wieder der AOK Kinder- und Jugendtria­thlon für den Sportler-Nachwuchs statt. „Wir als Gesundheit­skasse setzen natürlich einen gewissen Fokus auf die Bewegung und unterstütz­en gerne ein Projekt, das Kinder und Jugendlich­e bereits in jungen Jahren dazu auffordert anhand von körperlich­er Betätigung etwas für ihre Gesundheit zu tun“, so Moritz Ebner von der AOK in Günzburg. „Deshalb bekommt auch jeder Teilnehmer des Kinder- und Jugendtria­thlons ein Laufshirt von uns, das im besten Fall auch nach der Veranstalt­ung noch weiterhin dazu motivieren soll, aktiv Sport zu betreiben.“Etwa 90 Startplätz­e für Kinder und Jugendlich­e von 6 bis einschließ­lich 17 Jahren stehen zur Verfügung.

OOnline Anmeldung ab sofort auf www.tri gz.de. Mein Name ist Marcel Bannert und ich repräsenti­ere Reflexa als Rookie beim Triathlon. Tri athlon Erfahrung habe ich bisher noch keine. In meiner Freizeit spiele ich im Verein Fußball. Es reizt mich sehr, nun ein mal mei ne Grenzen auszuteste­n und zu erweitern. Außerdem möchte ich ein wenig abneh men. Ich freue mich auf das Triathlon Training, am meis ten Respekt habe ich jedoch vor dem Schwimmen. Mein Name ist Steven Kissner und ich werde als Rookie für Clever fit am Triathlon teilneh men. Ich habe meinen Körper durch Sport viele Jahre über belastet, hatte mit Verletzun gen zu kämpfen und musste etliche Operatione­n über mich erge hen lassen – nun kann ich endlich wieder angreifen. Mei ne eigenen Anforderun­gen sind hoch und ich habe mir mit dem Triathlon ein Ziel gesetzt, das ich erreichen möchte.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany