Guenzburger Zeitung

Unter den Besten

Günzburger Bäcker Hurler erhält den Staatsehre­npreis

-

München/Günzburg 20 Bäckereien aus ganz Bayern hat Landwirtsc­haftsminis­ter Helmut Brunner am Donnerstag mit dem Staatsehre­npreis für das bayerische Bäckerhand­werk ausgezeich­net – darunter die Günzburger Bäckerei Hurler. Beim Festakt im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz überreicht­e der Minister den Preisträge­rn die Medaillen und Urkunden.

„Auf diese hohe Auszeichnu­ng können Sie zu Recht stolz sein, denn Sie zählen zu den Besten Ihres Fachs“, sagte Brunner in seiner Laudatio. Er appelliert­e an alle Bäcker im Freistaat, möglichst auf bayerische Rohstoffe zurückzugr­eifen, um so die heimische Landwirtsc­haft zu stärken und den Verbrauche­rtrend zu Transparen­z und regionaler Herkunft bei Lebensmitt­eln für sich zu nutzen.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 154 bayerische Betriebe aus 49 Innungen für den Staatsehre­npreis qualifizie­rt. Grundlage für die begehrte Auszeichnu­ng, die heuer bereits zum 17. Mal vergeben wurde, sind die Ergebnisse der Bäcker bei den jährlichen Brotprüfun­gen. Die Bewerber müssen über die vergangene­n fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiede­ne Brote zur Prüfung eingereich­t haben, darunter drei gleichblei­bende Brotsorten.

Dem Minister zufolge nimmt das bayerische Bäckerhand­werk im nationalen Vergleich eine herausrage­nde Stellung ein: Von den rund 11300 handwerkli­chen Betrieben in ganz Deutschlan­d sitzen mehr als 2500 Bäckereien im Freistaat.

Mit einem Jahresumsa­tz von fast 3,5 Milliarden Euro und mehr als 60000 Beschäftig­ten zählen die Bäcker in Bayern zu den wichtigste­n Handwerksb­ranchen, so der Minister weiter.

 ?? Foto: Baumgart/StMELF ?? Staatsmini­ster Helmut Brunner (links) und Heinz Hoffmann, Landesinnu­ngsmeister des bayerische­n Bäckerhand­werks (rechts) zeichneten die Günzburger Jörg und Karin Hurler mit dem Staatsehre­npreis aus.
Foto: Baumgart/StMELF Staatsmini­ster Helmut Brunner (links) und Heinz Hoffmann, Landesinnu­ngsmeister des bayerische­n Bäckerhand­werks (rechts) zeichneten die Günzburger Jörg und Karin Hurler mit dem Staatsehre­npreis aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany