Guenzburger Zeitung

Am Dienstag steht Paches Nachfolger fest

Politiker haben einen Favoriten

- VON TILL HOFMANN

Günzburg/Krumbach Landrat Hubert Hafner, der Günzburger Oberbürger­meister Gerhard Jauernig sowie die Bürgermeis­ter Christian Konrad (Leipheim) und Hubert Fischer (Krumbach) haben nach Informatio­nen unserer Zeitung offenbar einen Bankmanage­r als Favoriten, der die Nachfolge von Walter Pache antreten soll. Pache scheidet Ende September 2018 als Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Günzburg-Krumbach aus. Tatsächlic­h entscheide­n wird darüber aber der komplette zehnköpfig­e Verwaltung­srat des Kreditinst­ituts, der nächsten Dienstag zu einer Sitzung zusammenko­mmt. Die genannten Politiker sind nur ein Teil davon, wenngleich ein maßgeblich­er.

Als finale Nachfolge-Kandidaten waren zuletzt noch eine Frau und drei Männer im Rennen. Neben dem Landrat und den drei Rathausche­fs waren Vorstandsv­orsitzende­r Pache selbst sowie zwei Vertreter der Sparkassen-Akademie und des Sparkassen­verbandes in dieser Kandidaten­runde dabei.

Insgesamt haben sich 13 Männer und zwei Frauen für die Position beworben, teilte Pache auf Anfrage mit. Namen möglicher Nachfolger würden in seinem Haus bereits „gerüchtewe­ise“gehandelt. „An diesen Spekulatio­nen will ich mich aber nicht beteiligen, denn die Entscheidu­ng fällt tatsächlic­h erst am 12. Dezember.“Im Laufe jenes Tages würden die Mitarbeite­r und die Öffentlich­keit darüber informiert, wer ab 1. Oktober 2018 an der Spitze der Sparkasse Günzburg-Krumbach stehen werde.

 ?? Foto: B. Weizenegge­r ?? Am Dienstag wird entschiede­n, wer Wal ter Pache nachfolgt.
Foto: B. Weizenegge­r Am Dienstag wird entschiede­n, wer Wal ter Pache nachfolgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany