Guenzburger Zeitung

Kein abruptes Ende

Ichenhause­n lässt Windelbonu­s auslaufen

-

Ichenhause­n Der Landkreis steigt ein, die Stadt Ichenhause­n steigt aber noch nicht ganz aus. Zwar gibt es vom Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetrieb ab dem kommenden Jahr für Familien mit Kleinkinde­rn bis zu zwei Jahren und dauerhaft an Inkontinen­z erkrankte Menschen einen Zuschuss für die Entsorgung von Windeln, die Stadt will ihr Förderprog­ramm „Familienfr­eundliches Ichenhause­n“aber nicht abrupt beenden.

Schon vor annähernd sieben Jahren hatte der Ichenhause­r Stadtrat das Förderprog­ramm beschlosse­n. Waren die Voraussetz­ungen erfüllt, gab es 50 Euro im Jahr. Nach dem noch gültigen Förderprog­ramm bestünde der Anspruch auf den Windelbonu­s für 2016 geborene Kinder noch bis 2018 und für Kinder, die in diesem Jahr auf die Welt gekommen sind, bis 2019.

Das Förderprog­ramm wird Ende des Jahres eingestell­t

Allerdings könnte die Stadt das Programm zum Ende des laufenden Jahres einstellen und die Bezuschuss­ung ab 2018 beenden. Letzteres soll aber nicht geschehen. Die Stadträte haben sich in der letzten Sitzung des Jahres einstimmig dafür entschiede­n, das Förderprog­ramm „Familienfr­eundliches Ichenhause­n“zum Ende des Jahres einzustell­en, gezahlt wird der Windelbonu­s aber noch länger.

Familien mit Kindern, die 2016 oder 2017 geboren worden sind, bekommen bis 2019 den freiwillig­en Zuschuss von 50 Euro im Jahr, pro Kind höchstens dreimal. Bis dahin wird der Ichenhause­r Windelbonu­s also unabhängig von dem neuen Förderprog­ramm des Landkreise­s gezahlt. Das sei auch ein Signal der Familienfr­eundlichke­it Ichenhause­ns, heißt es in der Beschlussv­orlage.

Der Ichenhause­r Kämmerer Michael Fritz rechnet damit, dass die Stadt im kommenden Jahr 5350 Euro und im Jahr 2019 noch weitere 2150 Euro Windelbonu­s ausschütte­n muss. Ein Rechtsansp­ruch darauf besteht nicht, aber der Stadtrat hat wie vom Hauptaussc­huss empfohlen, beschlosse­n, das Geld für die jungen Familien bereitzust­ellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany