Guenzburger Zeitung

Die Zahl der Besucher steigt weiter

Landkreis verzeichne­t Zuwachs bei Gästeankün­ften

- VON REBEKKA JAKOB

Landkreis Es geht weiter nach oben für die Tourismusr­egion: Nach der Korrektur der Zahlen der Gästeankün­fte im Landkreis aus dem vergangene­n Jahr gehen die Ergebnisse aus dem Jahr 2017 weiter nach oben. Nahezu 800 000 Übernachtu­ngen verzeichne­t das Statistisc­he Landesamt zwischen Januar und Oktober.

Die Statistik betrachtet dabei Beherbergu­ngsbetrieb­e mit zehn oder mehr Gästebette­n und Campingplä­tze, die zehn oder mehr Stellplätz­e haben. Kleinere Anbieter zum Beispiel von Ferienwohn­ungen tauchen darin gar nicht auf – da es viele davon im Landkreis gibt, dürften die Zahlen noch ein gutes Stück höher liegen. Die Zahl der Gästeankün­fte gibt die Statistik für diesen Zeitraum mit 460 212 an. Etwas weniger als die Hälfte der Besucher, 213 687, kommt demnach aus dem Ausland.

Mit einem Plus von 7,2 Prozent bei den Gästeankün­ften im Vergleich zum Vorjahr steht der Landkreis zwar schwabenwe­it gut da, allerdings nicht an der Spitze. Die Landkreise Lindau (plus 8,6 Prozent) und Donau-Ries (8,8 Prozent) haben höhere Zuwachsrat­en erzielt, wohingegen bei den Nachbarlan­dkreisen Neu-Ulm (plus 1,9 Prozent), Dillingen (plus 1,5 Prozent) und Augsburg (plus drei Prozent) der Zuwachs deutlich geringer ausfiel. Bayernweit hat die Zahl der Gästeankün­fte sich im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Oktober des Vorjahres um 4,6 Prozent gesteigert und lag bei 32,3 Millionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany