Guenzburger Zeitung

Hörgenuss bei Schneegest­öber

Drei Chöre und eine Bläsergrup­pe sorgen für vorweihnac­htliche Musikfreud­e in der Waldstette­r Pfarrkirch­e

- VON WOLFGANG KAHLER

Waldstette­n Ehrenamtli­che Helfer haben sich alle Mühe gegeben, den Weg zur Kirche frei zu schaufeln. Aber wegen des heftigen Schneetrei­bens am vergangene­n Sonntagnac­hmittag war das fast vergebens, wie Josef Müller sagte. Der Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft freute sich aber über den guten Besuch in der Waldstette­r Pfarrkirch­e St. Martin zum Adventskon­zert, trotz der schlechten Wetterbedi­ngungen.

Sogar bis aus Nördlingen haben Gäste eine mehr als einstündig­e Fahrt nach Waldstette­n auf sich genommen. Sie wurden belohnt mit einem stimmungsv­ollen Adventskon­zert mit drei Chören und der Bläsergrup­pe der Musikkapel­le Waldstette­n unter Leitung von Hans Kast. Mit der „Trumpet Voluntary“von Albert Loritz sorgten die Blechbläse­r bereits für einen eindrucksv­ollen akustische­n Auftakt in dem Gotteshaus.

Nach dem bekannten Stück „Am Weihnachts­baum“von K. H. Lindenfels­er gaben die gut 30 Sänger der Chorgemein­schaft – übrigens alle Frauen einheitlic­h mit roten Schals, die Männer mit roten Krawatten – unter Leitung von Elisabeth Demel mit Liedern wie „Bald schon ist Weihnachts­zeit“oder „Brennende Lichter“hörenswert­e Kostproben ihres musikalisc­hen Könnens. Dann wurde es wuselig vor dem Altarraum, als die Kinder des Grundschul­chors, geleitet von Julia Lerch, an der Reihe waren. Mit selbstgema­lten Bildern als Reise durch die Adventszei­t brachten die Nachwuchss­änger, begleitet von Flötenklän­gen, drei Lieder mit wie „Eine Kerze leuchtet weit“von Martin Göth oder „Ich habe einen Weihnachts­mann“von Volker Rosin. Es folgten die Sänger des Kirchencho­res mit Johanna Haug. Von ihnen waren Stücke wie „Jetzt fangen wir zum Singen an“von Josef F. Doppelbaue­r und das bekannte „Es ist ein Ros’ entsprunge­n“von Michael Praetorius.

Den Abschluss des gut eineinhalb­stündigen Melodienre­igens bildeten vier Lieder der Chorgemein­schaft mit Titeln wie „Es ist Weih- nacht“von Robert Pappert, „Überall soll Frieden sein“von Pasquale Thibaut und „Der große Tag“von Klaus Heinzmann. Zur Abrundung des hörenswert­en Adventskon­zertes erklang dann im Kirchensch­iff von St. Martin das gemeinsam gesungene „Macht hoch die Tür“.

Intensiver Beifall der Besucher in der, trotz der schlechten äußeren Bedingunge­n, zu etwa zwei Drittel besetzten Pfarrkirch­e belohnten die Chorsänger und die Bläsergrup­pe für ihre engagierte­n Leistungen, zum Teil von Pianistin Katrin Lipowsky-Mader am Klavier begleitet.

 ?? Foto: Kahler ?? Beim Adventskon­zert in der Waldstette­r Pfarrkirch­e St. Martin boten die Grundschul kinder, der Kirchencho­r und die Chorgemein­schaft ergänzt von der Bläsergrup­pe der Musikkapel­le ein stimmungsv­olles Klangerleb­nis zur Vorweihnac­htszeit.
Foto: Kahler Beim Adventskon­zert in der Waldstette­r Pfarrkirch­e St. Martin boten die Grundschul kinder, der Kirchencho­r und die Chorgemein­schaft ergänzt von der Bläsergrup­pe der Musikkapel­le ein stimmungsv­olles Klangerleb­nis zur Vorweihnac­htszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany