Guenzburger Zeitung

Startsprun­g für Zweckverba­nd Hallenbad Nord

Gibt es eine Zukunft für das Leipheimer Gartenhall­enbad?

-

Landkreis/Leipheim Im Juli war es endlich soweit: Der Zweckverba­nd Hallenbad Nord wurde gegründet. Mit dabei sind elf Städte und Gemeinden aus dem nördlichen Landkreis sowie der Landkreis Günzburg. Die Stadt Burgau sowie die Gemeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Haldenwang hatten sich zuvor gegen eine Beteiligun­g entschiede­n. Ihren finanziell­en Anteil hat die Stadt Leipheim übernommen. Vorsitzend­er des Zweckverba­nds ist der Kammeltale­r Bürgermeis­ter Matthias Kiermasz.

Ziel des Zweckverba­ndes ist es, für ein Hallenbad im nördlichen Landkreis eine Zukunftslö­sung zu erarbeiten – und dabei zu untersuche­n, ob sich entweder ein Weiterbetr­ieb und die dafür erforderli­che Sanierung des Leipheimer Gartenhall­enbads lohnt, oder ob und vor allem wo ein Neubau sinnvoll wäre. Bereits zum 1. Januar 2018 soll der Zweckverba­nd den Betrieb des Gartenhall­enbades übernehmen. Spätestens am 30. Juli 2018 soll dann die Entscheidu­ng über die Zukunftslö­sung fallen.

Einig sind sich die Mitglieder, dass es auch weiterhin im nördlichen Landkreis Günzburg ein Familienba­d mit Sauna geben soll. Doch wo? Neben dem bewährten Standort in Leipheim, der neben einer Generalsan­ierung einen Neubau direkt auf der Fläche neben dem bestehende­n Bad ermöglicht, und dem Gelände des Günzburger Waldbades, das Synergieef­fekte beim Betrieb beider Einrichtun­gen verspricht, ist noch ein weiterer Standort im Gespräch: Das Grundstück, das die Stadt Günzburg als Platz für eine neue Feuerwache erworben hat. Auch diese Fläche an der B16-Ausfahrt zur Geschwiste­r-Scholl-Straße in Günzburg ist bei der ersten Sitzung des Zweckverba­ndes im November in die Überlegung­en aufgenomme­n worden.

 ?? Foto: bwz ?? Im Juli 2017 wurde der Zweckverba­nd Hallenbad Nord gegründet.
Foto: bwz Im Juli 2017 wurde der Zweckverba­nd Hallenbad Nord gegründet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany