Guenzburger Zeitung

Weihnachts­glück mit Bühnenstüc­k

Jahr für Jahr verteilt das Günzburger Komitee Päckchen an Bedürftige. Diesmal gab es für die Bewohner der Heilig-Geist-Spitalstif­tung noch ein Zuckerl obendrauf

- VON WALTER KAISER

Günzburg Öfter mal was Neues. Das dachten sich Ingelore Köppler und die übrigen Helferinne­n und Helfer des Weihnachts­komitees Günzburg. Und so verbanden sie ihre vorweihnac­htliche Päckchenak­tion für Alte und Bedürftige heuer mit einem kleinen Krippenspi­el im Seniorenhe­im der Heilig-Geist-Spitalstif­tung.

In den vergangene­n Jahren waren die Päckchen im Rot-Kreuz-Haus mit Lebensmitt­eln, Süßigkeite­n und allerlei Nützlichem bestückt und anschließe­nd von Ehrenamtli­chen zu Bedürftige­n gefahren worden – darunter auch Bewohnerin­nen und Bewohner des städtische­n Altenheims. In diesem Jahr verbanden Ingelore Köppler und ihr Team die Spendenakt­ion mit einem kleinen Unterhaltu­ngsprogram­m für die Seniorinne­n und Senioren.

Stefanie Köppler, Lehrerin an der Dominikus-Zimmermann-Realschule, leitet die dortige TheaterAG. Schülerinn­en und Schüler der 5. und 7. Klassen haben ein Weihnachts­spiel eingeübt, das zur Freude der Bewohner am Donnerstag­nachmittag im Speisesaal des Günzburger Heims gezeigt wurde.

Auf dem Weg zum Stall in Bethlehem begegnen die Hirten durch Krieg und Terror entwurzelt­en Flüchtling­en und Soldaten – die eigentlich fürs Christkind gedachten Geschenke geben die Hirten unterwegs an die derart Gestrandet­en weiter. Auch wenn es anders geplant war: Damit, so betont der Engel, haben sie das Licht des Herrn in die Welt hinausgetr­agen.

Flüchtling­e, Heimatvert­riebene und heimgekehr­te Soldaten haben auch die unmittelba­re Nachkriegs­zeit geprägt, in der das Weihnachts­komitee von der früheren Stadträtin Agnes Giering ins Leben gerufen wurde. Seit 1994 leitet Ingelore Köppler das Komitee, das dank zahlreiche­r Spender alljährlic­h Päckchen an Bedürftige verschickt – heuer auch an Bewohner des Günzburger Obdachlose­nheims.

Rund 150 Päckchen waren in diesem Jahr dank der vielfältig­en Spenden von Wohlfahrtv­erbänden, Kirchen und Firmen für das Hilfsproje­kt zusammenge­kommen. Auf diese großzügige Unterstütz­ung sei das Günzburger Komitee auch vor den künftigen Weihnachts­festen angewiesen, betont Ingelore Köppler, „denn die Zahl der Hilfsbedür­ftigen steigt von Jahr zu Jahr“.

 ?? Foto: Kaiser ?? Alljährlic­h beschenkt das Weihnachts­komitee Günzburg Bedürftige, darunter auch Bewohner des städtische­n Altenheims. In diesem Jahr wurde die Übergabe der Päckchen von einem kleinen Weihnachts­spiel umrahmt.
Foto: Kaiser Alljährlic­h beschenkt das Weihnachts­komitee Günzburg Bedürftige, darunter auch Bewohner des städtische­n Altenheims. In diesem Jahr wurde die Übergabe der Päckchen von einem kleinen Weihnachts­spiel umrahmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany