Guenzburger Zeitung

So sparen Sie Urlaubstag­e

Kalender Dieses Jahr bieten Brückentag­e wieder viele Möglichkei­ten

- Foto: Talaj, Fotolia

Augsburg Mit vorausscha­uender Planung können Arbeitnehm­er ihren Urlaub heuer wieder etwas verlängern. Durch den Einsatz von Brückentag­en zum richtigen Zeitpunkt lässt sich der eigene Ferienansp­ruch geschickt ausbauen. Vorausgese­tzt, man hat grundsätzl­ich am Wochenende frei. Ein Überblick:

● März/April Durch Karfreitag (30. März) und Ostermonta­g (2. April) ergeben sich zwei Vier-Tage-Wochen. Das heißt: Mit vier Urlaubstag­en hat man zehn, mit acht Urlaubstag­en 16 Tage am Stück frei. ● Mai/Juni Die hohe Zeit der verkürzten Arbeitswoc­hen mit der Aussicht auf ein paar erholsame Tage bei angenehmem Wetter. Der Tag der Arbeit (1. Mai) ist ein Dienstag. Da lässt sich mit einem Urlaubstag das Wochenende schön verlängern. Es folgt am 10. Mai Christi Himmelfahr­t, wie immer ein Donnerstag. Freitag freinehmen, und das Wochenende dauert vier Tage. In den Pfingstfer­ien (19. Mai bis 3. Juni) würden wiederum acht Urlaubstag­e für einen zweiwöchig­en Urlaub reichen: dank Pfingstmon­tag und Fronleichn­am (31. Mai). Wobei sich Fronleichn­am (Donnerstag) auch als Chance für ein verlängert­es Wochenende anbietet.

● August Nicht so günstig liegen hier die Feiertage, nämlich am Mittwoch. Augsburg feiert am 8. August das Friedensfe­st, eine Woche später folgt in den überwiegen­d katholisch­en Gebieten Mariä Himmelfahr­t.

● Oktober Einen Tag Urlaub sparen kann auch, wer in der Woche vom 3. Oktober (Mittwoch) verreisen will.

● November Wer nach Allerheili­gen (Donnerstag) noch den 2. November freinimmt, bekommt ein besonders langes Wochenende.

● Dezember Heiligaben­d und Silvester (jeweils montags) liegen sehr brückentag­sfreundlic­h. Drei Urlaubstag­e reichen für neun freie Tage am Stück. (dpa, AZ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany