Guenzburger Zeitung

Alters Test in Zukunft Pflicht?

Bluttat von Kandel löst Debatte aus

-

Nach dem tödlichen Messerangr­iff auf ein 15-jähriges Mädchen im rheinland-pfälzische­n Kandel haben Unions-Politiker eine strengere Altersprüf­ung junger Flüchtling­e gefordert. Das Alter sei etwa mit Blick auf die Strafmündi­gkeit ganz entscheide­nd, sagte der stellvertr­etende CDU-Vorsitzend­e Thomas Strobl. Der baden-württember­gische Vizeregier­ungschef sprach sich in Zweifelsfä­llen für medizinisc­he Untersuchu­ngen junger Flüchtling­e aus. Die 15-jährige Deutsche war am Mittwoch von ihrem Ex-Freund, einem Flüchtling aus Afghanista­n, der nach Behördenan­gaben ebenfalls 15 Jahre alt sein soll, erstochen worden. Sein Alter wird jedoch inzwischen bezweifelt, unter anderem auch von dem Vater des Opfers. Der Afghane kam im Frühjahr 2016 ohne Angehörige nach Deutschlan­d.

Der bayerische CSU-Innenminis­ter Joachim Herrmann forderte obligatori­sche Alterstest­s: „Das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e und die Bundespoli­zei müssen schon bei der Identitäts­feststellu­ng von Anfang an medizinisc­h zweifelsfr­ei klären, wer tatsächlic­h minderjähr­ig ist und wer dies nur vorgibt.“Die kommunalen Jugendämte­r sollten nur dann zuständig sein, wenn bei der Einreise klar festgestel­lt werde, dass jemand tatsächlic­h minderjähr­ig sei. „Es kann doch nicht sein, dass wir in Deutschlan­d jemand als minderjähr­ig behandeln und ihm entspreche­nde Vorteile und Leistungen gewähren, obwohl völlig unklar ist, ob diese Person nicht schon längst erwachsen ist.“

Auch der SPD-Innenexper­te Burkhard Lischka sprach sich für einheitlic­he Standards von Bund und Ländern aus:„Es ist unbefriedi­gend, wenn jedes Jugendamt in Deutschlan­d weitestgeh­end eigenständ­ig entscheide­t, wie die Altersfest­stellung erfolgt.“(epd, afp)

 ?? Foto: dpa ?? Gedenken an 15 jähriges Mordopfer am Tatort in Kandeln.
Foto: dpa Gedenken an 15 jähriges Mordopfer am Tatort in Kandeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany