Guenzburger Zeitung

Kim Jong Un: „Atomknopf ist immer auf meinem Tisch.“

-

Guterres wachsende Ungleichhe­iten, begleitet von „schwerwieg­enden Menschenre­chtsverlet­zungen“, sowie den Klimawande­l. Guterres mahnte, die Konflikte könnten beigelegt, der Hass überwunden „und unsere gemeinsame­n Werte geschützt“werden. Dazu müsse die internatio­nale Gemeinscha­ft aber „geeint“sein, „unsere Zukunft hängt davon ab“.

China, der wichtigste Unterstütz­er Nordkoreas, sicherte zu, seinen Teil zur Verteidigu­ng der internatio­nalen Weltordnun­g und zum Klimaschut­z beizutrage­n. Sein Land werde nachdrückl­ich für „die Autorität der Vereinten Nationen“einstehen, sagte Staatschef Xi Jinping in seiner Neujahrsan­sprache. Chinas Bürgern gab er das historisch­e Verspreche­n, ihren Lebensstan­dard anzuheben, sodass bis 2020 in der Volksrepub­lik niemand mehr unterhalb der Armutsgren­ze leben werde.

Positive Impulse versuchte auch Frankreich­s Staatschef Emmanuel Macron zu setzen: Er wandte sich in seiner Ansprache an die „europäisch­en Mitbürger“und warb für eine umfassende Reform der Europäisch­en Union. Dazu werde er „ganz besonders“seine Zusammenar­beit mit Deutschlan­d fortsetzen.

Doch auch Nordkoreas Diktator Kim hatte in seiner Rede wenigstens eine überrasche­nd versöhnlic­he Botschaft an Südkorea: Er sei bereit, im nächsten Monat eine Delegation zu den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g zu entsenden. Seoul begrüßte diesen Vorschlag. (afp)

 ?? Foto: afp ??
Foto: afp

Newspapers in German

Newspapers from Germany