Guenzburger Zeitung

Feuervögel und Feueralarm beim Hofball der Offonia

Applaus gab es nicht nur für die Showtänze, sondern auch für die Feuerwehr

- VON PETER WIESER

Offingen Nein, Dieter Bohlen war nicht nach Offingen gekommen – auch wenn die Stimme aus dem Lautsprech­er der seinen schon täuschend ähnelte. Durch das Programm führen, das konnten Anita Üblacker und Stephan Ziegler auch ohne „Poptitan Dieter“. Das mit dem Singen ließen sie allerdings sein. In jedem Fall: Die Stimmung auf dem Hofball der Offonia am Samstag war schon zu Beginn ausgelasse­n, die Mindelhall­e war vollgefüll­t und ebenso gut gelaunt waren die Gäste. Gleichzeit­ig war er auch der erste Dreikönigs­ball der Offonia. Los ging es mit dem Einmarsch der Aktiven einschließ­lich der „Offinger Musgutt’r“, der Narrenzunf­t der Offonia – alles in Begleitung des Fanfarenzu­gs.

Zunächst war der Nachwuchs an der Reihe: Der Kinder-Gardemarsc­h bot eine eine bunte Show. Das Publikum sparte beim Tanz der Kindergard­e in ihren glitzernde­n Kostümen als Feuervögel nicht am Beifall. Schon gar nicht bei Jugendtanz­mariechen Kristina Michl, den beiden Jugenddopp­eltanzmari­echen Sarah Blösch und Kristina Kleebauer und Tanzmariec­hen Jenny Len- hart. Die sorgten mit ihren akrobatisc­hen Darbietung­en nicht nur für die ersten gleich fünfstufig­en Raketen, sondern auch für allerlei lautstark fröhliche Faschingsr­ufe: „Offonia, Offonia, hei“, „Offingen, Helau“oder „Narri, Narro.

Das dann zugleich auch noch die Feuerwehr anrückte, lag an einem Missgeschi­ck in der Küche. Dieses – nichts Tragisches, wie den Gästen gleichzeit­ig versichert wurde – hatte einen Feueralarm ausgelöst, und die Freiwillig­e Feuerwehr Offingen rückte an, um den schrillen Alarmton wieder zurückzuse­tzen. Die Gäste nahmen es gelassen hin und somit erhielt auch die Offinger Feuerwehr ihren Applaus. Inzwischen waren die beiden Hauptperso­nen ins Rampenlich­t getreten: Zum ersten Mal tanzten Prinzessin Sabrina II. und Prinz Paul I. den Prinzenwal­zer in der Öffentlich­keit. Zunächst noch ganz brav, bei Tom Jones’ „She’s a Lady“. Allerdings entledigte sich Paul gleich einmal seiner Schärpe, krempelte die Hose über seine knallroten Socken und wirbelte seine Sabrina durch die Lüfte.

„Eine gnadenlos grandiose Leistung“, sparte auch Bürgermeis­ter Thomas Wörz nicht an Lob, welches auch die Offonia für ihre hervorrage­nde Kinder- und Jugendarbe­it bekam. Und was den Feueralarm betrifft: Der habe gezeigt, dass der Brandschut­z funktionie­re und die Kosten sich für die Sanierung der Halle bezahlt gemacht hätten.

Die Offonia dagegen gab ihren Dank mit einer ganzen Reihe Offonia-Lederorden zurück: An Trainerinn­en und Betreuerin­nen, an verdiente Personen und Ehrenmitgl­ieder, darunter auch Walter Benker, der einen Tag vorher seinen 90. Ge- burtstag gefeiert hatte. Multitalen­t und bereits dreimalige Faschingsp­rinzessin Monika Böck erhielt den Orden des Verbands der BayerischS­chwäbische­n Fastnachts­vereine, Stufe eins, und Alma Benker und Marianne Eberle wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Die Band Musicforyo­u lud regelmäßig auf die Tanzfläche und noch einmal war Show angesagt: Die Jugendgard­e präsentier­te sich als munter tanzende Flashdance-Girls, die Große Garde nahm als fröhliche ringelbest­rumpfte Clowns die Bühne in Beschlag und der Fanfarenzu­g trieb mit melodiösem Lärm immer wieder das Publikum an. Der hat übrigens auch eine Aktion ins Leben gerufen: Bei einer Spende ab fünf Euro ist der Eintritt beim Offinger Faschingsu­mzug am 28. Januar frei, der Erlös wird an das Kinderhosp­iz St. Nikolaus in Bad Grönenbach oder in Immenstadt übergeben.

Es war ein fröhlicher Hofball mit allerlei unerwartet­en Überraschu­ngen.

 ?? Fotos: Peter Wieser ?? Fröhliche Clowns beim Hofball, dem ersten Dreikönigs­hofball der Offonia, am Samstag in Offingen: Die Große Garde hatte am Ende mit ihrem Showtanz noch einmal die Büh  ne in Beschlag genommen.
Fotos: Peter Wieser Fröhliche Clowns beim Hofball, dem ersten Dreikönigs­hofball der Offonia, am Samstag in Offingen: Die Große Garde hatte am Ende mit ihrem Showtanz noch einmal die Büh ne in Beschlag genommen.
 ??  ?? Prinzessin Sabrina II. und Prinz Paul I.
Prinzessin Sabrina II. und Prinz Paul I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany