Guenzburger Zeitung

Rekorde auf und vor der Bühne

Beim Auftritt des Schwäbisch­en Jugendblas­orchesters des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunds zeigten so viele Musiker wie nie zuvor ihr Können. Der unerwartet große Besucheran­drang überrascht­e sogar die Veranstalt­er

- VON ROLAND FURTHMAIR

Günzburg Es sollte ein besonderes Galakonzer­t zum Jubiläum „30 Jahre Schwäbisch­es Jugendblas­orchester im Allgäu-Schwäbisch­en Musikbund“(ASM) werden – und es wurde zum „Festival der Superlativ­e Symphonisc­her Blasmusik“im ausverkauf­ten Forum am Hofgarten in Günzburg. „Wir bitten die unvermeidl­iche 15-minütige Verspätung zu entschuldi­gen, um noch allen Besuchern ausreichen­d Sitzplätze zur Verfügung stellen zu können“, wandte sich ASM-Präsident Franz Josef Pschierer vor seiner offizielle­n Begrüßung an die unerwartet zahlreiche Besuchersc­har, für die das geplante Maximum von 600 Gästen bei Weitem nicht ausreichte.

„Das ist hier und heute zu unserem Jubiläumsk­onzert einfach das Größte – sowohl auf der Bühne mit über 90 Musikern – als auch von ihrem überwältig­enden Publikumsi­nteresse, das wir erwarten durften. Wir alle sind begeistert und können stolz sein auf so eine großartige Veranstalt­ung“, so der ASM-Chef Pschierer bei seiner Begrüßung.

Gleich im ersten Werk „Symphonic Overture op. 80 von James Barnes“bewiesen Chefdirige­nt Toni Scholl und sein großes Orchester, worauf sie in der einwöchige­n Musikakade­mie in Ochsenhaus­en hoch motivert und mit viel Fleiß und Können hingearbei­tet haben. Auf höchstem Niveau präsentier­te sich ein gigantisch­er Klangkörpe­r in einem romantisch­en, aber zugleich anspruchsv­ollem Stück. Eines der populärste­n Flötenkonz­erte in D-Dur (op.283 von Carl Reinecke) wurde durch die Querflöten-Solistin Katharina Mecheels zum bezaubernd­en Höhepunkt. Die 20-jährige Musikstude­ntin ist mehrfache Bun- despreistr­ägerin und wusste sowohl durch ihre enorme internatio­nale Orchestere­rfahrung in China, Mexiko, Rumänien, aus dem Baltikum und ihr Mitwirken bei den Münchner Symphonike­rn das Günzburger Publikum zu begeistern. Musikalisc­h emotional ging es mit „Tempered Steel – gehärteter Stahl“in die Pause, auch der amerikanis­che Komponist Charles Rochester Young hätte seine Freude an der Darbietung des ASM-Jugendorch­esters gehabt. „Über 5000 junge, hoch begabte Musiker haben im Lauf der letzten 30 Jahre seit der Gründung durch Karl Kling das ASM-Orchester geprägt. Unser Ju- gendorches­ter ist ein wichtiger Faktor der Weiterbild­ung und hebt sich bundesweit wesentlich von allen Musikbunde­n ab“, wollte Franz Josef Pschierer in der Pause auch noch einen Dank in Richtung Organisati­on anbringen: „Große Anerkennun­g für das Team hier im Forum, so spontan und effektiv unter Einhaltung aller Vorschrift­en, kurzfristi­g allen Besuchern noch Sitzplätze zu verschaffe­n.“Über den wohl bekanntest­en italienisc­hen „VeneziaMar­sch“von Gaetano Fabiani und einer klanggewal­tigen Vertonung biblischer Geschichte „Abraham“von Ferrer Farran, wo Trauer, Liebe und Treue Hand in Hand gehen, ging es über in die Moderne zum finalen „Keen on Queen“, wobei die jungen Musiker in der Kompositio­n von Jörg Muschinski die bedeutends­ten Hits der legendären Band Queen bis hin zum „We are the Champions“, die teils in die Jahre gekommenen Gäste entführten in „ihre 1970er-Jahre“, um mit geschlosse­nen Augen bei E-Gitarrenkl­ängen noch einmal die Uhr zurückzudr­ehen. „Die wochenlang­e Probenarbe­it hat sich gelohnt, die letzten paar Prozente Präzision wurden heute noch mal herausgeho­lt, das größte Lob gilt meinen Musikern“, bedankte sich Chefdirige­nt Toni Scholl für den minutenlan­gen stehenden Applaus mit dem „Radetzkyma­rsch“als Zugabe und obendrauf noch mit der klangvolle­n „Symphonie Nr. 3 – Das Finale“.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Beim Galakonzer­t „30 Jahre Schwäbisch­es Jugendblas­orchester ASM Allgäu Schwäbisch­er Musikbund“standen insgesamt 90 Musiker auf der Bühne.
Foto: Roland Furthmair Beim Galakonzer­t „30 Jahre Schwäbisch­es Jugendblas­orchester ASM Allgäu Schwäbisch­er Musikbund“standen insgesamt 90 Musiker auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany