Guenzburger Zeitung

So zaubert ihr schnell und günstig ein leckeres Menü

Wenig Geld, kaum Zeit, mittelmäßi­ge Kochkünste: K!ar.Text zeigt, wie ihr trotzdem drei tolle Gänge zubereitet

- VON FRANZISKA WOLFINGER UND DORINA PASCHER K!ar.Text

Landkreis Raclette ist dir zu aufwendig? Käsefondue liegt so schwer im Magen? Und Würstchen im Schlafrock sind nichts für die Vegetarier unter deinen Freunden? zeigt, wie du mit wenigen Zutaten ein beeindruck­endes Menü zaubern kannst – ob für deine Geburtstag­sfete, eine Überraschu­ngsparty für heimkehren­de Freunde oder einen gemeinsame­n Spieleaben­d. Es kostet wenig, ist ruckzuck gemacht und schmeckt sicherlich allen. Und ein Motto gibt es noch dazu: Bella Italia!

Vorspeise: eine Caprese im Mini Format

Okay, Tomate-Mozzarella ist wohl der Klassiker unter allen italienisc­hen Vorspeisen. Doch wenn ihr es richtig serviert, wird selbst das ein Hingucker. Und dafür braucht ihr nicht viel: lediglich Mini-Mozzarella-Kugeln, Cherry-Tomaten und ein Basilikum-Pflänzchen. Das alles schön aufgespieß­t ergibt nicht nur eine ansehnlich­e Vorspeise, sondern auch die italienisc­he Tricolore grünweiß-rot. Zum Schluss noch mit Aceto-Balsamico und italienisc­hen Kräutern garnieren und Grissini dazu reichen.

Hauptspeis­e: Italienisc­her Auberginen Auflauf

Für diese Hauptspeis­e müsst ihr nicht lange im Supermarkt nach exotischen Gewürzen oder teuren Ölen suchen. Ihr braucht lediglich ein bis zwei große Auberginen, 500 Milliliter passierte Tomaten, zwei Mozzarella-Kugeln und eine Packung geriebenen Grana Padano. Daheim angekommen, heißt es zuerst: schnippeln. Die Aubergine muss in circa ein Zentimeter breite Scheiben geschnitte­n werden, der Mozzarella ebenso. Dann nehmt ihr ein großes Backblech, beträufelt es mit Olivenöl und wendet die Auberginen darin. Die Scheiben werden gesalzen und gepfeffert und ab geht es mit ihnen für 30 Minuten in den 200 Grad warmen Ofen.

In der Zwischenze­it könnt ihr einen Schuss Olivenöl in eine Auflauffor­m geben und ebenmäßig verteilen. Dann schneidet ihr eine Knoblauchz­ehe in der Mitte durch und reibt mit der Schnittsei­te die Form ein. Außerdem füllt ihr die zimmerwarm­en passierten Tomaten in ein Gefäß und würzt sie mit Salz, Pfeffer und italienisc­hen Kräutern.

Wenn die Aubergine goldbraun gebacken ist, nehmt ihr sie aus dem Ofen und es geht los mit dem Schichten. Auf den Boden legt ihr zunächst die Auberginen, darüber die Mozzarella­scheiben und auf jede Lage wird die Tomatensoß­e gegossen. Das wiederholt ihr so lange, bis die Zutaten aufgebrauc­ht sind. Die letzte Schicht wird mit dem geriebenen italienisc­hen Hartkäse Grana Padano garniert. Dann geht es für den Auflauf wieder ab in den Ofen für rund zehn bis 15 Minuten bei 200 Grad. Wenn der Käse geschmolze­n ist, die Auflauffor­m vorsichtig aus dem Ofen holen und mit ein paar Basilikumb­lättern garnieren. Dazu passt frisches Baguette.

Nachspeise: Schichtdes­sert mit Mascarpone und Cantuccini

Die unterste Schicht dieses leckeren Nachtischs besteht aus den typischen italienisc­hen Mandelkeks­en. Nehmt einfach eine Handvoll Cantuccini, packt sie in eine Tüte und macht mit einem Nudelholz Krümel daraus. Achtung: die Kekse nicht wieder zu Mehl verarbeite­n.

Dann kümmert ihr euch um die Mascarpone­creme. Vermischt dazu einfach 250 Gramm Mascarpone, ebenso viel Quark, den Saft einer halben Zitrone, 75 Gramm Zucker und ein Päckchen Vanillezuc­ker. Die Masse reicht für etwa vier Portionen. Obendrauf kommt noch ein Fruchtmus. Nehmt einfach euer Lieblingso­bst und püriert es in der Küchenmasc­hine. Schön rot wird es mit Beeren, die Tiefkühlve­rsion davon geht auch.

Nehmt nun Dessertglä­ser und schichtet darin erst die Cantuccini, dann die Mascarpone­creme und obendrauf das Fruchtmus. Dekoriert das Ganze nun mit ein paar Kekskrümel­n und Beeren.

Wir wünschen viel Spaß und einen guten Appetit!

 ??  ?? Diese Vorspeise bringt die italienisc­hen Nationalfa­rben auf eure Teller.
Diese Vorspeise bringt die italienisc­hen Nationalfa­rben auf eure Teller.
 ??  ?? Statt Baguette könnt ihr zum Auflauf auch Ciabatta Brötchen servieren.
Statt Baguette könnt ihr zum Auflauf auch Ciabatta Brötchen servieren.
 ?? Fotos: Wolfinger ?? Das Dessert mit knusprigen Cantuccini rundet das Menü ab.
Fotos: Wolfinger Das Dessert mit knusprigen Cantuccini rundet das Menü ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany