Guenzburger Zeitung

Die Kreisabfal­lwirtschaf­t ist angekommen

Nach langjährig­er Suche wurde nun das neue Verwaltung­sgebäude in Leipheim bezogen

- VON ANGELA BRENNER

Leipheim Der erste Bauabschni­tt ist geschafft. Schon Ende Dezember konnten die Mitarbeite­r des Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetriebs die Räume im neuen Verwaltung­sgebäude in Leipheim beziehen. Gestern stellten Landrat Hubert Hafner und Werkleiter Anton Fink die neuen Räumlichke­iten vor. Eine große Eröffnungs­feier wird es erst später geben, dann wenn auch das neue Wertstoffz­entrum fertig ist.

Im August 2016 haben die Bauarbeite­n für das neue Verwaltung­sgebäude begonnen. 3,3 Millionen Euro hat der Bau nach Angaben von Architekt Georg Linder gekostet. Es gibt auf zwei Geschossen genug Räume für 30 Arbeitsplä­tze, außerdem sind Archivräum­e, eine kleine Kantine und Sitzungssä­ale entstanden. Zudem bestehe die Möglichkei­t, ein drittes Geschoss aufzustock­en.

„Der Landkreis wollte hier eine Vorbildrol­le übernehmen“, sagte Architekt Linder. Das Gebäude und das gesamte Gelände können, so Werksleite­r Anton Fink, in Zukunft energetisc­h autark betrieben werden. Vor dem Gebäude wird es zudem eine Ladestatio­n für das neue Elektroaut­o des Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetriebs geben.

In den kommenden Monaten soll auf einer Fläche von 10000 Quadratmet­ern das neue Wertstoffz­entrum entstehen. Dort werden die Wertstoffh­öfe für Leipheim, Bubesheim und Bibertal zusammenge­legt. Das Wertstoffz­entrum soll komplett überdacht werden. Die Container können ebenerdig befüllt werden. Wenn es gut läuft, so die Hoffnungen von Landrat, Werkleiter und Architekt, könnte es noch in diesem Jahr eröffnet werden. Ergänzend soll dort auch ein Gebrauchtw­arenkaufha­us, das von der Caritas betrieben wird, unterkomme­n, erklärte Landrat Hubert Hafner. Bis es so weit ist, werden aber noch einige Monate vergehen.

Doch zumindest die Mitarbeite­r des Kreisabfal­lwirtschaf­tbetriebs haben jetzt eine neue und vor allem endgültige Bleibe. Wegen der Neuordnung der Kreis-Verwaltung­sgebäude und des Neubaus des Landratsam­tes musste die Kreisabfal­lwirtschaf­t mehrmals umziehen. 2012 begann die Suche nach einem geeigneten Standort für das neue Verwaltung­sgebäude. Fündig wurde man in Leipheim, das Gelände grenzt an das ehemalige Fliegerhor­stgelände. Baubeginn war im August 2016. In nicht einmal eineinhalb Jahren Bauzeit wurde das neue Verwaltung­sgebäude errichtet.

OKontakt Die neue Adresse lautet: Schleifstr­aße 5 in 89340 Leipheim. Die Telefon und Durchwahln­ummern, E Mail Adressen sowie die Öffnungs zeiten bleiben unveränder­t.

 ?? Foto: Weizenegge­r ?? Die witterungs­feste Klinkerfas­sade des neuen Verwaltung­sgebäudes der Kreisabfal­l wirtschaft und das Energieman­agement des Gebäudes sind nachhaltig und zukunfts weisend. Das Foto zeigt: (von links) Architekt Georg Linder, Landrat Hubert Hafner, KAW...
Foto: Weizenegge­r Die witterungs­feste Klinkerfas­sade des neuen Verwaltung­sgebäudes der Kreisabfal­l wirtschaft und das Energieman­agement des Gebäudes sind nachhaltig und zukunfts weisend. Das Foto zeigt: (von links) Architekt Georg Linder, Landrat Hubert Hafner, KAW...

Newspapers in German

Newspapers from Germany