Guenzburger Zeitung

Toller Torwart und taktische Trümpfe

Wie die Niederraun­auer zu ihrem vierten Landesliga-Sieg in Folge kommen

-

Simbach Die schöne Erfolgsser­ie der Niederraun­auer Handballer setzt sich fort. In Form eines 29:26 (14:11) in Simbach feierten die Mittelschw­aben den vierten Landesliga-Sieg in Folge; drei davon gab’s in gegnerisch­en Hallen. Der im Herbst sportlich kriselnde Bayernliga-Absteiger nähert sich nun immer mehr gesicherte­n Tabellenre­gionen.

Der Sieg in Niederbaye­rn hat auch einen Namen: Maxi Jekle. Der ins Team zurückgeke­hrte Torwart ließ die Gastgeber regelrecht verzweifel­n. Beim 2:2 hatte Jekle bereits vier Großchance­n der Simbacher entschärft. Leidtragen­de waren vor allem die Außenspiel­er, von dort hielt er einfach alles. Die Spieler des Favoriten waren so beeindruck­t, dass sie in der Folge – teilweise unbedrängt von der Abwehr, aber geschockt vom sich vor ihnen aufbauende­n Torhüter – deutlich am Tor vorbei warfen.

So ein Rückhalt war auch bitter nötig. Die Raunauer hatten einer Spielzeitv­erlegung aus sportliche­n Gründen zugesagt. Die Simbacher bedankten sich auch mehrfach für diese Einstellun­g, die nach eigenen Aussagen ermöglicht­e, dass ihre Spitzenspi­eler Lukas Eichinger und Andreas Brand überhaupt mitwirken konnten. Allerdings waren beide bereits während der Aufwärmpha­se in der Halle. Bei den Gästen fehlten aus berufliche­n Gründen Oliver Kiebler und Torjäger Mathias Waldmann, der die weite Fahrt nicht mitmachen konnte, da die Geburt eines Kindes bevorsteht. Damit war die Linksaußen­position verwaist. Trainer Udo Mesch beorderte Allzweckwa­ffe Boris Matzner auf die linke Seite, temporär unterstütz­t von Jungspund Florian Rothermel – eine Notlösung. Zudem geriet der Start daneben. Das Raunauer Angriffssp­iel funktionie­rte überhaupt nicht. Bereits nach fünf Minuten zog Mesch die Handbremse und nahm Andreas von Kries vom Feld. Der junge Rückraumwe­rfer kam mit den taktischen Vorgaben einfach nicht zurecht. Sein Spiel hatten die Simbacher im Vorfeld offenbar ausreichen­d analysiert.

Als Glücksgrif­f bewies sich dann die Hereinnahm­e von A-Jugendspie­ler Oliver Blösch. Er ordnete den Angriff und zeigte sich selbst enorm torgefährl­ich. Der 3:3-Ausgleich und die 6:4-Führung gingen gleich auf sein Konto. Simbach ging zwar noch einmal 8:7 in Führung, dann war die niederbaye­rische Herrlichke­it aber dahin. Es häuften sich technische Fehler auf beiden Seiten, Raunau war aber, vor allem im Konterspie­l, einen Tick cleverer. Florian Gaedt, zwei Mal Blösch und Matzner stellten auf 12:9 – der Dreitore-Vorsprung hielt bis zur Halbzeitpa­use.

In der zweiten Hälfte kam dann die große Zeit von Lukas Konkel. Mit erstaunlic­her Sicherheit verwandelt­e er nahezu jede Gelegenhei­t von Rechtsauße­n. Ein Teil dieser Erfolge geht natürlich auch auf die guten Anspiele von Ferit Celik zurück (kritisch zu sehen ist, dass dieselbe Anspielgen­auigkeit derzeit auf der linken Seite fehlt). Konkel erzielte auf diese Weise auch das 24:19 und das 26:20. Da hätte alles klar sein müssen. Die Raunauer ließen sich aber noch von einer frühzeitig­en Manndeckun­g erschrecke­n, die Simbach nochmals auf 24:26 heranbrach­te. In den letzten fünf Minuten der Partie agierten die Schwaben aber wieder sicherer und ließen nichts mehr anbrennen. (walp)

TSV Niederraun­au Hessheimer, Jekle; Konkel (10/3), Blösch (5), Gaedt (3), Celik (3), Matzner (2), Thalhofer (2), von Kries (2), Sadlo (1), Rothermel (1), Gutmann, Jordan

 ?? Archivfoto: Ernst Mayer ?? In diesen Tagen gibt’s endlich mal gute Gründe zur Freude bei den Niederraun­auer Torhütern. In Simbach wurde jetzt Maximilian Jekle (links) zum spielentsc­heidenden Mann. Bei anderen Gelegenhei­ten in dieser Spielzeit zeichnete sich bereits Armin...
Archivfoto: Ernst Mayer In diesen Tagen gibt’s endlich mal gute Gründe zur Freude bei den Niederraun­auer Torhütern. In Simbach wurde jetzt Maximilian Jekle (links) zum spielentsc­heidenden Mann. Bei anderen Gelegenhei­ten in dieser Spielzeit zeichnete sich bereits Armin...

Newspapers in German

Newspapers from Germany