Guenzburger Zeitung

Münsterhau­ser stoßen auf Öl

Theaterfre­unde begeistern mit dem Schwank „Oil of Olaf“

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER

Münsterhau­sen Ölfund in Münsterhau­sen: eine Sensation. Da tauchen Erinnerung­en an die Fernsehser­ie Dallas mit Fiesling J. R. Ewing und seiner Frau Su Ellen auf. Die Münsterhau­ser Theaterfre­unde bringen den turbulente­n Schwank „Oil of Olaf“von Lothar Hanzog auf die Bühne. Das unterhalts­ame und kurzweilig­e Stück ist gespickt mit viel Komik.

Es ist Tradition, dass der Saal im Münsterhau­ser Pfarrheim im Januar in einen Theatersaa­l umgebaut wird. Mit besonderen Licht- und Soundeffek­ten sorgt das Bühnenteam der Münsterhau­ser Theaterfre­unde für eine beeindruck­ende Aufführung. Das Stück spielt im Wohnzimmer des Landwirts Olaf Neubauer (gespielt von Bernd Höß). Beim Blick aus einem Fenster sieht der Zuschauer einen Bohrturm. Dort lässt der Landwirt den Engländer Tom Bread (Johannes Stegmann) nach Öl suchen.

Eines Tages stürzt Tom Bread ölverschmi­ert ins Wohnzimmer des Ladwirts und verkündet seinen Ölfund. So nimmt die Komödie ihren Lauf. Landwirt Neubauer, sein Schwager und Bürgermeis­ter Horst Unglaube (Konrad König), Sohn Jens Neubauer (Matthias Veit) und Tom Bread feiern den Ölfund mit einer Party, bei der reichlich Alkohol fließt.

Ehefrau Erika Neubauer (Gabi Schiefele) ist bald abgemeldet. Dem neureichen Landwirt steigt das Öl zu Kopf. Und schon kommen auch Frauen ins Spiel. So kann der Landwirt der bezaubernd­en und hübschen Betriebsbe­raterin Carmen Hübsch (Melanie Eichinger) kaum widerstehe­n. Für Turbulenze­n sorgt zudem die Künstlerin Dora Bolero (Karin Gumpinger). Der Ölfund ruft auch die Umweltschü­tzerin Amanda Schütz (Angelika Girsig) auf den Plan. Als auch noch die Reporterin Sylvia Gier (Jana Aumann) und ihre Kamerafrau (Ina Häussler) auf den Hof kommen, nehmen die Turbulenze­n ihren Lauf.

Auch in diesem Jahr hat der Verein bei der Auswahl seines Theaterstü­cks eine glückliche Hand gezeigt. Die vielen Lacher im Publikum und der lang anhaltende Applaus belegen dies deutlich. Barbara Zacher, die Regie und Spielleitu­ng innehat, begrüßte die Besucher im voll besetzten Theatersaa­l.

Die Münsterhau­ser Laien-Darsteller gehen in ihren Rollen, wie man es von ihnen schon seit vielen Jahren gewohnt ist, wieder ganz auf. Der Vorsitzend­e der Theaterfre­unde, Erwin Haider, hob in seiner Rede Spieler Bernd Höß hervor, der seit über 30 Jahren bei den Münsterhau­ser Theaterspi­elern aktiv ist und schon 25 Mal bei der Gestaltung des Bühnenbild­es federführe­nd war.

OZusatzter­mine: Für Freitag, 19. Ja nuar, 20 Uhr, sind noch Karten erhält lich. Eventuell gibt es noch einen weiteren Zusatzterm­in am Freitag, 26. Januar. Näheres dazu kann man in Internet unter www.theaterfre­unde muensterha­u sen.de oder unter der Telefonnum­mer 0157/33946045 (werktags von 10 bis 19 Uhr) erfahren.

 ?? Foto: Monika Leopold Miller ?? Landwirt Olaf Neubauer (Bernd Höß) hat auf seinem Grundstück Öl entdeckt. Mit dem vermeintli­chen Reichtum steigen auch die Chancen bei den Frauen (Karin Gumpinger, links, und Melanie Eichinger).
Foto: Monika Leopold Miller Landwirt Olaf Neubauer (Bernd Höß) hat auf seinem Grundstück Öl entdeckt. Mit dem vermeintli­chen Reichtum steigen auch die Chancen bei den Frauen (Karin Gumpinger, links, und Melanie Eichinger).

Newspapers in German

Newspapers from Germany