Guenzburger Zeitung

Güssen holen Derby Punkte

Leipheim siegt 22:17

-

Leipheim Derbystimm­ung auf den gut besetzten Rängen und eine hart umkämpfte Partie auf dem Parkett – so lieben es die Handballer­innen und ihre Fans. Am Ende entschied der VfL Leipheim das Nachbarsch­aftsduell in der Frauen-Bezirksobe­rliga gegen den VfL Günzburg II 22:17 (13:6) für sich.

Beide Teams zeigten, dass sie unbedingt die Punkte sichern wollten. Wohl wissend um die guten Kreisläufe­rinnen, Carolin Gruber aus Leipheim und Kerstin Adam aus Günzburg, standen die Abwehrblöc­ke in der Mitte kompakt und ließen ein Durchkomme­n zu. Beiden Teams zeigte der sehr gute Schiedsric­hter Hermann Schwenger in dieser Phase mehrmals Zeitspiel an, da die Angreifer keine Lücken reißen konnten. Wenn mal ein Wurf durchkam, wurde er oft sichere Beute der guten Janine Schuller bei den Gästen oder der überragend­en Bettina Baur bei Leipheim.

Ab der zwölften Minute dominierte­n die Güssen. Schöne KreisAnspi­ele führten zu Toren von Gruber und drei von Nicole Scheible verwandelt­en Siebenmete­rn. Sabine Schweier krönte ihre Leistung mit einem Hammer ins rechte Kreuzeck. Unmittelba­r nach der Pause stand die Leipheimer Abwehr nicht mehr so sicher wie in der ersten Hälfte. Doch Günzburg machte zu wenig aus seinen Gelegenhei­ten. Machtlos war Baur erst gegen die Drei-Tore-Serie von Kerstin Adam. Leipheims Coach Erkan Kaplan reagierte und nahm die Auszeit (40.). Mit Erfolg, denn die Seinen erhöhten in der nächsten Spielphase von 14:10 auf 22:14. Günzburgs Trainer Philipp Rembold versuchte ebenfalls, durch eine Auszeit (54.) eine Wende zu schaffen. Die Legostädte­rinnen ließen fortan auch keinen Treffer mehr zu, doch der Sieg war den Güssen nicht mehr zu nehmen.

Während Kaplan besonders den Leistungs- und Siegeswill­en seiner Mannschaft lobte, wollte Rembold keinen Kommentar abgeben. Als schönste Meldung aus Sicht der Weinroten blieb, dass Sandra Feik nach ihrer Babypause wieder zurück bei der Mannschaft ist. (zg)

VfL Leipheim Baur, Seidel; Cansu (2), M. Gruber (4), Junginger, Schweier (3), Schä fer (4), C. Gruber (3), Pointner, Wolf (1), Scheible (5/4)

VfL Günzburg Schuller, Hassel; Eisenkolb (1), Rösch, Rembold (1), Betzler, Bestler (4), Häußler (1), Brenner, Adam (6), Koh ler, Geiger (2), Feik (2)

Newspapers in German

Newspapers from Germany