Guenzburger Zeitung

Am Ende fehlt einfach die Kraft

Eisbären beenden die Hauptrunde als Siebter. Wie es jetzt weiter geht

- VON ULI ANHOFER

Burgau Als Tabellensi­ebter der zwölf Mannschaft­en einschließ­enden Gruppe 1 hat Eishockey-Landesligi­st ESV Burgau die Hauptrunde der Saison 2017/2018 beendet. Am Freitag gelang den Eisbären ein 8:4-Erfolg in Neu-Ulm

und am Sonntag verlor die Truppe von Trainer Stanislav Hlozek in Amberg 6:11.

Nach dem Derby-Sieg an der Donau, der mit einer Rumpfmanns­chaft gelungen war, kehrte keiner der verletzten oder kranken Akteure ins Team der Markgräfle­r zurück. So hatte Coach Hlozek also auch in Amberg kaum Alternativ­en. Doch trotz des schweren Spiels vom Freitag zeigten die Burgauer eine kämpferisc­h ansprechen­de Leistung. Auch bei einem Sechs-ToreRückst­and gaben die Eisbären nicht auf und kamen noch einmal auf drei Tore Differenz heran. Doch am Ende fehlte in der Oberpfalz einfach die Kraft.

Damit steht der ESV in der Abstiegsru­nde und bekommt es ab dem kommenden Freitag mit sechs Teams zu tun, die schon in der Hauptrunde Eisbären-Gegner waren. Gemeinsam mit den Burgauern stehen auch Freising, Vilshofen, Selb, Neu-Ulm, Dingolfing und Straubing als Teilnehmer dieser Runde fest.

Die Punkte aus der Hauptrunde werden nicht übernommen. Alle Teams fangen wieder bei Null an. Die Abstiegsru­nde wird mit Hinund Rückspiel ausgetrage­n. Das Team, das am Ende den letzten Platz belegt, steigt in die Bezirkslig­a ab. Als heißester Abstiegska­ndidat wird der EHC Straubing gehandelt. In 22 Hauptrunde­n-Partien holten die Niederbaye­rn ganze drei Punkte. 178 Gegentreff­er sind rekordverd­ächtig. Ziel der Eisbären ist es, sollte es sein, so früh wie möglich die nötigen Punkte für den Verbleib in der Landesliga unter Dach und Fach zu bringen.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Nachdenkli­ch blicken die Eisbären (hier Florian Gebauer) der Abstiegsru­nde entge gen. Das Saisonziel „Tabellenpl­atz fünf“haben sie klar verpasst.
Foto: Ernst Mayer Nachdenkli­ch blicken die Eisbären (hier Florian Gebauer) der Abstiegsru­nde entge gen. Das Saisonziel „Tabellenpl­atz fünf“haben sie klar verpasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany