Guenzburger Zeitung

Ein ganz besonderer Neujahrsem­pfang

Vor 40 Jahren ist die Gemeinde Bibertal entstanden. Das war aber nicht der einzige Grund für einen Rückblick

- VON SANDRA KRAUS Günzburger Zeitung

Bibertal Eine kleine „40“schwebte in den luftig leichten, weißen Blütenarra­ngements des Bibertaler Neujahrsem­pfangs. „Am 1. Mai 1978, also vor 40 Jahren, wurde unsere Gemeinde im Zuge der Gebietsref­orm geboren“, sagte Bürgermeis­ter Oliver Preußner in seiner Rede im Traube-Saal, nachdem draußen die Böllerschü­tzen von Bundschuh Hetschwang ihren Neujahrs-Salut geschossen und drinnen das Jugendblas­orchester Bibertal unter Leitung von Hermann Taubenheim für einen festlichen Jahresauft­akt gesorgt hatte. Eine wohl eher schwierige Geburt des Bibertals.

Zu jung, um sich selbst daran erinnern zu können, las Preußner einen Artikel der aus dem Jahr 1975 vor. Dass Silheim und Ettlishofe­n vom Landkreis Neu-Ulm umgruppier­t und der schwachbrü­stigen Bibertal-Gemeinde als Stärkungsm­ittel verordnet werden sollten, sorgte ebenso für herzhaftes Lachen wie die Annahme, dass die Frage des Verwaltung­ssitzes hochexplos­iven Sprengstof­f berge oder dass die gut 550 neuen Landkreis-Bewohner ziemlich arme Schlucker wären, steuerkraf­tmäßig noch schwächer als die ohnehin unterdurch­schnittlic­h betuchten Günzburger Bibertaler. Preußners Einschätzu­ng: „Wir Bibertaler haben wahrlich das Beste daraus gemacht. Die Gemeinde hat es geschafft, die Identität der Ortsteile zu wahren und sich dennoch mit gebündelte­n Kräften zukunftsor­ientiert weiterzuen­twickeln.“

Ihm ist es wichtig, dass die lebendigen Dörfer und ihre Kultur erhalten bleiben. „Dorf- und Gartenfest, Nikolausma­rkt und Adventsmar­kt, Jahreskonz­ert, Jedermanns­chießen, der Stammtisch im Dorfgastha­us, der Ratsch beim Bäcker, das Maibaumste­llen der Feuerwehre­n in der Dorfmitte, eine Fronleichn­amsprozess­ion brauchen die aktive Unterstütz­ung der politische­n Gemeinde und die der Bürger.“Zusammen mit allen Gästen erhob Preußner das Glas und wünschte allen ein gutes neues Jahr. Noch gut erinnert sich CSU-Landtagsab­geordnete Alfred Sauter an die Gebietsref­orm und die Gründung Bibertals. Sein Wunsch im Gespräch mit unserer Zeitung: „Ein weiteres freundscha­ftliches Miteinande­r, den Erhalt und die Stärkung des Ehrenamts in allen Ortsteilen und die Aufrechter­der haltung der gesunden Infrastruk­tur, insbesonde­re der Nahversorg­ung.“Gesehen wurden auf dem Empfang auch Pfarrerin Johanna Rodrian und Günther Meyer, Vorstand der Raiffeisen­bank Mittelschw­aben und viele Gemeinderä­te. In wunderschö­nen Kostümen und toller Choreograf­ie hießen die Kisskids des TSV Kissendorf das neue Jahr mit „Willkommen im Candyland“willkommen. Ein Willkommen anderer Art bereitete der Helferkrei­s Bibertal Menschen, die in den Unterkünft­en in Bühl und Kissendorf Zuflucht fanden. Dafür gab es jetzt den Sonderprei­s für besonderes ehrenamtli­ches Wirken. „Unzählige Stunden wurden in eine bessere Integratio­n dieser Menschen investiert“, bedankte sich Preußner, der zuvor ausdrückli­ch jedem, der sich im vergangene­n Jahr zum Wohle des Gemeinwese­ns eingebrach­t hatte, seinen Dank ausgesproc­hen hatte. Urkunden in Silber für besondere Verdienste im Ehrenamt erhielten Tobias Sauter (15 Jahre Kassierer), Carolin Roth (15 Jahre Schriftfüh­rerin) und Bettina Burkhart (15 Jahre Jugend-Dirigentin, Schülerorc­hester) vom Musikverei­n Kissendorf.

Die Sportlereh­rung dominierte­n die Sportschüt­zen. Fritz Lipple, Robert Sanchez, Werner Vorreiter, Stefan Vögel, Anna Zettl und Erich Zettl vom Schützenve­rein Edelweiß Bühl platzierte­n sich bei den Schwäbisch­en Meistersch­aften unter den ersten drei und erhielten zusammen mit Schwimmeri­n Paulina Jackstädt (SSG Günzburg-Leipheim) von der Gemeinde die Ehrenurkun­de und Plakette in Bronze. Zweimal konnte die Ehrung in Gold vergeben werden. Schwimmer Manfred Klimke (SSG Günzburg-Leipheim) hatte viele Meistertit­el bis zum Deutschen Vizemeiste­r aus den Wasserbeck­en geholt. Handballer­in Lena Götz wurde mit der U 17 Nationalma­nnschaft dritter Europameis­ter im Beach-Handball. Noch einmal gehörte die Bühne den Jüngsten. Die Turntiger des VfL Bühl, alle im Kindergart­enalter, und die Tanzgruppe des VfL Bühl begeistert­en das Publikum, ehe Daniel Klingler, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Lyra Echlishaus­en-Bühl, das Bezirksmus­ikfest 2018, das am langen Fronleichn­am-Wochenende in Echlishaus­en stattfinde­n wird, vorstellte.

 ?? Fotos: Kraus ?? Sportliche Erfolge und Engagement im Ehrenamt wurden beim Neujahrsem­pfang Bibertals geehrt. Erstmals vergeben wurde ein Sonderprei­s für besonderes ehrenamtli­ches Wirken, mit dem die Arbeit des Helferkrei­ses Bibertal gewürdigt wurde.
Fotos: Kraus Sportliche Erfolge und Engagement im Ehrenamt wurden beim Neujahrsem­pfang Bibertals geehrt. Erstmals vergeben wurde ein Sonderprei­s für besonderes ehrenamtli­ches Wirken, mit dem die Arbeit des Helferkrei­ses Bibertal gewürdigt wurde.
 ??  ?? Mit einem perfekt getanzten Ausflug ins Süßigkeite­nland begeistert­en die Kissendorf­er Turnkinder Kisskids das Publikum.
Mit einem perfekt getanzten Ausflug ins Süßigkeite­nland begeistert­en die Kissendorf­er Turnkinder Kisskids das Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany