Guenzburger Zeitung

Aus dem Keller oder aus der Liga?

Handball-Derby mit brisanten Vorzeichen

-

Leipheim Mit gestärktem Selbstvert­rauen starten die Bezirksobe­rligaHandb­allerinnen des VfL Leipheim heute Abend (Anspiel ist um 20 Uhr) ins Landkreis-Duell mit dem TSV Niederraun­au. Nach ihrem jüngsten Heimsieg gegen die Günzburger Reserve sind die Güssen drauf und dran, die unteren Regionen der Rangliste nachhaltig zu verlassen. Gelingt ihnen ein weiterer Sieg, können sie den verbleiben­den Aufgaben fast schon gelassen entgegense­hen. Das würde dann allerdings auf Kosten der Gäste laufen: Niederraun­au hat in elf Begegnunge­n nur einen Erfolg erreicht und ist Tabellenle­tzter. Eine Schlappe in der Güssenhall­e würde den Weg nach unten beinahe schon asphaltier­en.

Als kleinen Dank für ihr Entgegenko­mmen in Sachen Ansetzung erhalten die Gäste nach dem Spiel ein „Erfrischun­gsgetränk“von den Güssen. Das soll allerdings das einzige Geschenk bleiben. VfL-Trainer Erkan Kaplan erwartet das gleiche kämpferisc­he und konsequent­e Auftreten wie gegen Günzburg. Dass sie die Niederraun­auerinnen nicht unterschät­zen dürfen, mussten die Güssen schon im Hinspiel erfahren, als sie zur Halbzeit noch 9:11 zurücklage­n, ehe sie sich besannen und 24:18 siegten.

Die Günzburger­innen wollen die Niederlage zum Rückrunden-Auftakt so nicht auf sich sitzen lassen. Motiviert, mit einer vollen Bank und dem klaren Ziel vor Augen, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, fahren die Weinroten am Samstag zum Spiel in Kissing. Um 15.30 Uhr ist Anpfiff in der dortigen Paartal-Halle.

Die gastgebend­e Landesliga-Reserve befindet sich in Schwabens höchster Spielklass­e aktuell auf dem vorletzten Platz. Beim VfL weiß man natürlich, dass solche Gegner gerade in eigener Halle unter dem Druck des Gewinnen-Müssens oft über sich hinauswach­sen. Zuletzt in Leipheim verhallte die lautstarke Forderung des Trainerges­panns Philipp Rembold und Bernd Rieger, in der Abwehr kompakter zu stehen und im Angriff torgefährl­icher zu werden – nun wollen ihre Schützling­e genau diese Vorgabe konsequent umsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany