Guenzburger Zeitung

Parkinson: Neil Diamond beendet Tournee

US-Sänger wendet sich an seine Fans

-

Diese Nachricht ist ein Schock für Fans: Neil Diamond ist an Parkinson erkrankt und wird deswegen nicht mehr auf Tournee gehen. Typisch Diamond, die Worte, die der US-Sänger und Songwriter („Girl, You’ll Be a Woman Soon“) dazu fand. Er wolle noch „lange Zeit schreiben, Musik aufnehmen und in anderen Projekten aktiv sein“, erklärte er am Montag. Er gebe die Entscheidu­ng, nicht mehr auf Tournee zu gehen, mit „großem Widerwille­n und großer Enttäuschu­ng“bekannt, ließ er die Welt wissen. Sowie: Es sei ihm eine Ehre gewesen, 50 Jahre lang vor Publikum aufzutrete­n. Starke, ehrliche, bewegende Worte.

Auf Anraten seiner Ärzte sagte Diamond Auftritte in Australien und Neuseeland ab – die er im März bei seiner Welttourne­e zu seinem 50-jährigen Künstlerju­biläum geben wollte. „Ich entschuldi­ge mich aufrichtig bei allen, die Tickets gekauft hatten und meine Shows sehen wollten“, schrieb er auf seiner Internetse­ite. Die Parkinsonk­rankheit, eine neurodegen­erative Erkrankung, die zu verschiede­nen Störungen der Motorik führt, trifft meist ältere Menschen. Neil Diamond wird heute 77; am Sonntag wird er bei den Grammys für sein Lebenswerk geehrt.

Sein Dank, schrieb er noch, gelte seinem loyalen und begeistert­en Publikum auf der ganzen Welt. „Ihr werdet immer meine Bewunderun­g für eure Unterstütz­ung und Ermutigung haben.“Auch dafür kann man Neil Diamond nur bewundern. Sein persönlich­es Fazit: „Diese Reise war ,so gut, so gut, so gut‘, wegen euch.“Eine Anspielung auf seinen Song „Sweet Caroline“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany