Guenzburger Zeitung

Landkreisb­ürger essen pro Jahr 9,5 Kilo Schokolade

-

Landkreis 49 Sattelschl­epper voll mit Schokolade: So groß ist der Hunger auf Süßes im Landkreis Günzburg pro Jahr, hat die Gewerkscha­ft Nahrung-Genuss-Gaststätte­n (NGG) ausgerechn­et. Von der Tafel über die Praline bis zum Riegel: 1170 Tonnen Schokolade aßen demnach die Menschen hier zuletzt rein statistisc­h, das sind gut 9,5 Kilo pro Kopf. Beim Käse waren es 3020 Tonnen oder 24,5 Kilo pro Einwohner. Und beim Bier wurden 128000 Hektoliter im Jahr getrunken, 104 Liter pro Kopf. Dabei seien Schokolade, Käse und Bier nur drei Beispiele, die zeigen, welche Bedeutung Lebensmitt­elindustri­e und -handwerk haben, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkscha­ft.

Nach Angaben der Arbeitsage­ntur hingen rund 1730 Arbeitsplä­tze im Kreis Günzburg an der Herstellun­g und Verarbeitu­ng von Lebensmitt­eln, sagt Gewerkscha­ftsspreche­r Tim Lubecki. Eine Voraussetz­ung für gutes Essen und Trinken sei, dass dieses fair produziert werde – vom Anbau der Zutaten bis hin zu den Arbeitsbed­ingungen in der Verarbeitu­ng. Mit Sorge sieht die NGG den Trend zur „Verramschu­ng“: „Gerade bei Getränken, Fleisch und Süßwaren erleben wir regelrecht­e Rabattschl­achten in den Supermärkt­en. Damit werden Lebensmitt­el oft weit unter Wert verkauft“, kritisiert Lubecki.

Weniger als 70 Cent für eine Tafel Marken-Schokolade sei in einer fairen und umweltgere­chten Produktion nicht machbar. An die Verbrauche­r appelliert die NGG daher, nicht nur auf den günstigste­n Preis zu achten. „Gute Lebensmitt­el sollten den Menschen beim Einkauf etwas wert sein.“

 ?? Foto: Oliver Berg/dpa ?? Gut 9,5 Kilo Schokolade essen die Bür ger im Landkreis Günzburg durch schnittlic­h pro Jahr.
Foto: Oliver Berg/dpa Gut 9,5 Kilo Schokolade essen die Bür ger im Landkreis Günzburg durch schnittlic­h pro Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany