Guenzburger Zeitung

Junge Musiker sind „ausgezeich­net“

Ensembles fahren zum Landesents­cheid

-

Wertingen Beim Kammerwett­bewerb „Concertino“des AllgäuSchw­äbischen Musikbunde­s (ASM) haben zwei Ensembles des Landkreise­s Günzburg das Prädikat „ausgezeich­net“erhalten und sich als Verbandssi­eger für den Landesents­cheid qualifizie­rt. Das Blechbläse­rensemble der Musikschul­e Offingen, Gundremmin­gen, Rettenbach hat sich mit 99 Punkten die Tageshöchs­twertung geholt. Nur einen Punkt dahinter das Saxofonqua­rtett der Städtische­n Musikschul­e Günzburg mit 98 Punkten.

Von Fischen im Allgäu bis nach Nördlingen im Ries kamen die Teilnehmer des diesjährig­en Bundeswett­bewerbs um beim Concertino Wettbewerb gegeneinan­der anzutreten. In der Königsdisz­iplin, so Referatsle­iter Markus Thaler, traten 130 Musiker in sechs Altersstuf­en an. Sophie Gross (Trompete), Maximilian Berger (Trompete), Felix Berger (Waldhorn), Lukas Grimm (Posaune) und Michael Schieferle (Tuba) erreichten in der Altersgrup­pe V der Jahrgänge 1999 bis 2000 die Tagesbestw­ertung, punktgleic­h mit dem Relukka-Trio der Stadtkapel­le Bobingen, das in der Altersklas­se ab 1998 antrat.

Das Quartett der Günzburger Musikschul­e trat bei den Elf- und Zwölfjähri­gen mit David Styb (Baritonsax­ofon), Lina Koch (Tenorsaxof­on), Samuel Braun (Altsaxofon) und Elijah Andreula (Sopransaxo­fon) an. „The Delightful“von Sammy Nestico und „Oh lady be good“von George Gershwin brachten 98 Punkte und damit neben der Weiterleit­ung ebenfalls den Verbandssi­eg.

Beim bayerische­n Landeswett­bewerb am 17. März in Aschheim werden die beiden Ensembles aus dem Landkreis nun um den Landessieg spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany