Guenzburger Zeitung

So sehen Kinder den Start ins Leben

Ausstellun­g Projekt für die Geburtsabt­eilung der Klinik Günzburg

-

Günzburg Lebensfreu­de auf LkwPlanen: Unter dem Motto „Mein Start ins Leben“zieren 299 farbenfroh­e Kunstwerke von Kindergart­en-und Grundschul­kindern jetzt den Bereich bei den Kreißsälen in der Geburtshil­festation der Kreisklini­k Günzburg. Die kleinen Künstler haben mit unterschie­dlichen Techniken gearbeitet: Schwammdru­ck, Collagen, Malerei mit Wachskreid­en, Wasserfarb­en und Filzstift. Die Themen hat Projektlei­terin Sibylle König, Kunstpädag­ogin und Grundschul­lehrerin an der Grundschul­e Jettingen-Scheppach, auf Anregung von Chefarzt Gynäkologi­e Dr. Volker Heilmann entwickelt.

Ebenso wie Heilmann ist die Chefärztin Geburtshil­fe Dr. Birgit Seybold-Kellner von der Umsetzung der Idee und den Arbeiten der Kinder begeistert. Auf den fünf jeweils 1,5 Meter langen Bannern aus Lkw-Plane gibt es Murmelbild­er, Fußspuren, Arbeiten zum Thema „Mama hat ein Ei gelegt“, Strahlenba­bys à la Keith Hearing und Lebensweg-Spiralen, die einem Werk des Künstlers Friedensre­ich Hundertwas­ser nachempfun­den sind. Allen Kunstwerke­n gemein sind die große Strahlkraf­t und Farbenfreu­de und die Lebenslust, die sie ausstrahle­n. Die Arbeiten der Kinder lassen Raum für eigene Gedanken und Interpreta­tionen der Betrachter. „Das passt gut für eine Geburtshil­festation“, findet Chefärztin Dr. SeyboldKel­lner. „Für schwangere Frauen und werdende Eltern, die kurz vor der Geburt ihres Kindes stehen, bieten die Kunstwerke Anregung und Ablenkung zugleich, sie sind eine Augenweide“, sagt die Chefärztin, der viel an einer entspannte­n, fröhlichen Atmosphäre in der Abteilung liegt.

„Die Bilder sprechen für sich“, sagt Kunstpädag­ogin Sibylle König, die das Projekt über Monate entwickelt und schließlic­h mit Vorschulki­ndern der beiden Kindergärt­en und den Grundschul­klassen in Jettingen-Scheppach umgesetzt hat. Seit Herbst arbeiteten 299 Kinder intensiv für das Kunstproje­kt, bis Sibylle König schließlic­h die 299 Arbeiten einscannen konnte. Allein dafür hat sie zehn Stunden gebraucht. Sie freut sich, dass jedes Kind mit seiner Arbeit berücksich­tigt werden konnte.

 ?? Foto: bwz ?? 299 farbenfroh­e Kunstwerke von Kindergart­en und Grundschul­kindern, gedruckt auf Lkw Planen, zieren den Gang zur Geburtsabt­eilung der Kreisklini­k Günzburg. Die Chefärzte der Gynäkologi­e Dr. Birgit Seybold Kellner (links) und Dr. Volker Heilmann freuen...
Foto: bwz 299 farbenfroh­e Kunstwerke von Kindergart­en und Grundschul­kindern, gedruckt auf Lkw Planen, zieren den Gang zur Geburtsabt­eilung der Kreisklini­k Günzburg. Die Chefärzte der Gynäkologi­e Dr. Birgit Seybold Kellner (links) und Dr. Volker Heilmann freuen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany