Guenzburger Zeitung

Bendl und Sparkasse in der Endrunde

Familienfr­eundlichst­e Unternehme­n Bayerns

-

Günzburg Der 14. Mai ist ein wichtiges Datum für die Sparkasse Günzburg-Krumbach und für das Bauunterne­hmen Bendl: 20 Gewinner des Unternehme­nswettbewe­rbs „Erfolgreic­h.Familienfr­eundlich“werden Arbeitsmin­isterin Emilia Müller und Wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner dann auszeichne­n. Und die beiden Unternehme­n aus dem Landkreis haben es bereits unter die 30 Endrundent­eilnehmer geschafft.

227 Unternehme­n haben sich für die Auszeichnu­ng als eines der 20 familienfr­eundlichst­en Unternehme­n in Bayern angemeldet, heißt es aus München. 30 Teilnehmer wurden nun für die Endrunde des Wettbewerb­s ausgewählt. Ziel des Preises ist es, die Vorteile einer familienfr­eundlichen Firmenpoli­tik für das Image und den Erfolg von Unternehme­n hervorzuhe­ben.

Laut Arbeitsmin­isterin Emilia Müller ist das Interesse am Wettbewerb gestiegen, unter den 227 angemeldet­en Unternehme­n aus allen Branchen sind alle Betriebsgr­ößen vertreten. „Wer gutes Fachperson­al an sich binden will, muss für Angebote sorgen, damit die Mitarbeite­r Familie und Beruf gut miteinande­r vereinbare­n können. Es ist beeindruck­end, wie vielfältig und kreativ die Maßnahmen der Unternehme­n dabei sind. Sie reichen von flexiblen Arbeitszei­tmodellen, betriebsei­genen Kinderbetr­euungsmögl­ichkeiten bis zu Unterstütz­ungsangebo­ten für pflegende Angehörige.“Wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner dazu: „Die Vereinbark­eit von Familienle­ben und Beruf ist für viele Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er ein entscheide­ndes Kriterium bei der Wahl des Arbeitspla­tzes. Und auch Unternehme­n profitiere­n von zufriedene­n Mitarbeite­rn, die sich in ihrer Familien- und Lebensplan­ung unterstütz­t sehen: Solche Mitarbeite­r sind leistungsf­ähiger und motivierte­r. Viele Firmen haben dies bereits frühzeitig erkannt und bieten hervorrage­nde Angebote.“Der Preis solle nicht nur außergewöh­nliches Engagement würdigen, sondern auch Vorbilder auszeichne­n, die zur Nachahmung motivieren.

Aus den 30 Nominierte­n wird eine Jury, der Vertreter der Ministerie­n, der Wissenscha­ft, des Stiftungsw­esens, der bayerische­n Wirtschaft und Partner des Familienpa­kts Bayern angehören, 20 Gewinner auswählen. Die Preisträge­r werden am 14. Mai im Rahmen eines feierliche­n Empfangs im Schloss Nymphenbur­g von den beiden Staatsmini­sterinnen ausgezeich­net.

Der Unternehme­nswettbewe­rb „Erfolgreic­h.Familienfr­eundlich“wird seit 2016 durchgefüh­rt. Dabei hatten sich 188 Unternehme­n angemeldet. Aus Schwaben sind neben der Sparkasse Günzburg-Krumbach mit 353 Beschäftig­ten und Bendl mit 130 Beschäftig­ten auch das Alpenhotel Oberjoch in Bad Hindelang, Bau-Fritz aus Erkheim sowie Taglieber Holzbau, Oettingen, nominiert worden.

 ?? Archivfoto: Barbara Wild ?? Familie und Beruf unter einen Hut brin gen zu können, wird immer wichtiger – auch für die Arbeitgebe­r. Zwei Unter nehmen aus dem Landkreis Günzburg sind dabei unter den Besten in Bayern.
Archivfoto: Barbara Wild Familie und Beruf unter einen Hut brin gen zu können, wird immer wichtiger – auch für die Arbeitgebe­r. Zwei Unter nehmen aus dem Landkreis Günzburg sind dabei unter den Besten in Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany