Guenzburger Zeitung

Faschingsg­audi auf Offingens Straßen

Der Gaudiwurm schlängelt sich durch die Mindelstad­t

-

Offingen. Am Sonntag, 28. Januar, ab 13.30 Uhr schallen die Schlachtru­fe von vielen verschiede­nen Faschingsg­esellschaf­ten wieder durch Offingen. Die Offonia lädt zum diesjährig­en Gaudiwurm und zahlreiche Faschingsw­agen, Fußgruppen, Spielmanns­züge, Garden, Elferräte und Tollitäten haben sich zum Fasnachtss­pektakel angemeldet. Rund 90 Zugnummern stehen in diesem Jahr bereit.

Die ersten 25 bestehen aus teilnehmen­den Faschingsg­esellschaf­ten wie die Faschingsf­reunde Steinheim e.V., dem KC Ballustika aus Balzhausen und viele mehr. Weiter dabei sind der LCV Waldstette­n sowie ein Mottowagen der Faschingsg­esellschaf­t Knoronia. Ebenfalls wieder mit dabei ist das Faschingsz­ugkomitee der Stadt Burgau. Hierunter sind zahlreiche Fußgruppen und Spielmanns­züge. Die restlichen Zugnummern sind Faschingsw­agen aus Nah und Fern – einige feiern dieses Jahr zum ersten Mal in Offingen.

Buntes Programm

Ab 12 Uhr erfolgt die Aufstellun­g der Faschingsw­agen. Die Zugnummer eins befindet sich in Höhe des Vereinshei­ms der Offonia am Pfarrer-Portenläng­er-Platz – dort startet auch der Umzug.

Die „Fanfare Brass Band“aus Lauingen startet bereits seit einigen Jahren mit der Zugnummer eins direkt hinter der Zugleitung, um das Publikum gleich musikalisc­h in Stimmung zu bringen. Danach folgt der Kindergart­en Schnuttenb­ach vor der gastgebend­en Faschingsg­esellschaf­t Offonia. Diese startet mit Kindergard­e, Jugendgard­e, Kindertanz­mariechen, Doppeltanz­mariechen, Showkids, Prinzengar­de, großem Tanzmariec­hen, Elferräten und dem großen Prinzenpaa­r Prinzessin Sabrina II. und Prinz Paul I. Auch ein Figurenpär­chen der Narrenzunf­t „Offinger Muasgutt’r“ist mit dabei. Der Gaudiwurm schlängelt sich schließlic­h vom Pfarrer-Portenläng­er-Platz über die Hauptstraß­e, den Dr.-Zeiler-Platz und die Bahnhofstr­aße bis zum beheizten Zelt auf dem Festplatz Hagenmahd. Hier wird mit Musik der Umzugswage­n für Stimmung gesorgt. Während des Umzugs und auf dem Festplatz können sich die Besucher und Teilnehmer an zahlreiche­n Verkaufsst­änden verköstige­n und stärken. Die Verantwort­lichen der Offonia haben an alles gedacht: An der Aufstellun­gs- und Umzugsstre­cke sind Toiletten aufgestell­t. Zur Beseitigun­g des Umzugsmüll­s fährt eine Kehrmaschi­ne am Ende durch die Aufstellun­gsund Umzugsstre­cke. Die Offonia bittet die Anwohner hierbei herzlich um Unterstütz­ung, indem sie Überreste des Umzugs auf die Fahrbahn kehren.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Das ganze Jahr über wird an den Faschingsw­agen gewerkelt – nun wer den die Ergebnisse präsentier­t.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Das ganze Jahr über wird an den Faschingsw­agen gewerkelt – nun wer den die Ergebnisse präsentier­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany