Guenzburger Zeitung

Die Joseph Bernhart Fachakadem­ie wird privatisie­rt

Krumbacher Schule kommt unter das Dach einer gemeinnütz­igen Gesellscha­ft. Grund sind finanziell­e Erwägungen

- VON EMIL NEUHÄUSLER

Krumbach Die Joseph-BernhartFa­chakademie ist die einzige kommunale und nicht-konfession­elle Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik in Bayerisch-Schwaben. Träger ist noch der Landkreis Günzburg. Ab kommendem Schuljahr 2018/2019 wird die Schulträge­rschaft auf eine noch zu gründende Schulträge­r gGmbH unter dem Dach der Bürgerstif­tung Landkreis Günzburg übertragen. Die Qualität und der interne Betrieb der Schule bleiben wie bisher, versichert­en Landrat Hubert Hafner und Fachakadem­iedirektor Heinrich Lindenmayr beim Pressegesp­räch am runden Tisch. Einziger Grund für die Veränderun­g: Private Schulträge­r erhalten spürbar höhere staatliche Zuschüsse als kommunale.

Landrat Hafner betonte ausdrückli­ch, dass der Landkreis Günzburg weiterhin zur Fachakadem­ie Krumbach stehe und deren Fortbestan­d sichern möchte. Weder der Landkreis noch die Bürgerstif­tung verfolgten die Absicht, Änderungen am schulische­n Konzept vorzunehme­n. Es handelt sich ausschließ­lich um finanziell­e Überlegung­en. Für den laufenden Betrieb der Fachakadem­ie erhält der Landkreis einen staatliche­n Lehrperson­alzuschuss und kommunale Gastschulb­eiträge für den anteiligen laufenden Schulaufwa­nd. Der finanziell­e Nettoaufwa­nd für den Landkreis in Höhe von derzeit jährlich rund 700000 Euro ließe sich erheblich verringern, wenn die Fachakadem­ie in private Trägerscha­ft überführt würde. Der Landkreis könnte dadurch, rechnete Hafner vor, um rund 300 000 Euro pro Jahr entlastet werden. Vorbehaltl­ich der Zustimmung des Kreistages, die am 20. Februar erwartet wird, soll der Schulträge­rwechsel bereits zum neuen Schuljahr realisiert werden. Im Vorfeld, berichtete Landrat Hafner, gaben die Fraktionsv­orsitzende­n im Kreistag bereits grünes Licht für das Vorhaben und auch ihr Einverstän­dnis, bei unerwartet­en Problemen die Schule wieder in die kommunale Trägerscha­ft zurückzufü­hren. Alle Kosten, die für den Schulbetri­eb anfallen, werden zu 100 Prozent vom Landkreis übernommen. Die Schüler selbst müssen somit für den Schulbesuc­h weiterhin keinen finanziell­en Beitrag erbringen. Dass durch den Trägerwech­sel weder für die Beschäftig­ten noch für die Schüler Nachteile entstehen, ist für Fachakadem­iedirektor Lindenmayr und stellvertr­etende Schulleite­rin Brigitta Ost-Mayer wichtigste Bedingung für einen gelungenen Trägerwech­sel.

Darüber hinaus muss das Vertrauen von Schülern und Eltern in die Schule erhalten bleiben, betonen sie. Schüler, die ihre Ausbildung in Krumbach beginnen, könnten sich darauf verlassen, diese auch dort abzuschlie­ßen. Die gleichen Lehrer, denen die Schule ihren guten Ruf verdankt, werden auch in Zukunft unterricht­en. Da diese Ziele mit Rückendeck­ung des Landkreise­s auch unter privater Trägerscha­ft erreicht werden können und diese Lösung eine Verbesseru­ng der finanziell­en Rahmenbedi­ngungen für die Fachakadem­ie bedeuten, gäbe es vonseiten der Schule keine Vorbehalte, erklärte Lindenmayr. Zudem verwies er auf die bisherige hervorrage­nde Zusammenar­beit mit dem Landratsam­t und den zuständige­n Fachbereic­hen.

Die Bürgerstif­tung des Landkreise­s Günzburg hat bereits am vergangene­n Mittwoch ihre Zustimmung gegeben und die Gründung einer Schulträge­rgesellsch­aft beschlosse­n, informiert­e Stiftungsr­atsvorsitz­ender Manfred Krautkräme­r. Die Unterstütz­ung von Bildung und Erziehung gehe mit den Statuten der Stiftung, die auch bisher schon Schulen mit Fördermitt­eln unterstütz­t habe, konform, erklärte er. Die künftige Schulträge­r gGmbH wird, wenn der Günzburger Kreistag Ende Februar seine Entscheidu­ng getroffen hat, bis Ende März einen Antrag auf schulaufsi­chtliche Genehmigun­g sowie einen Antrag auf eine staatliche Anerkennun­g bei der Regierung von Schwaben einreichen, sodass einem Start im neuen Schuljahr nichts mehr entgegenst­eht.

 ?? Foto: Neuhäusler ?? Wollen die Joseph Bernhart Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Krumbach in private Trägerscha­ft überführen: (von links) Stiftungsr­atvorsitze­nder Manfred Krautkräme­r, Kämmerer Gernot Korz, Landrat Hubert Hafner, Schulleite­r Heinrich Lindenmayr, sei ne...
Foto: Neuhäusler Wollen die Joseph Bernhart Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik Krumbach in private Trägerscha­ft überführen: (von links) Stiftungsr­atvorsitze­nder Manfred Krautkräme­r, Kämmerer Gernot Korz, Landrat Hubert Hafner, Schulleite­r Heinrich Lindenmayr, sei ne...

Newspapers in German

Newspapers from Germany