Guenzburger Zeitung

Ehrung mit Medaille, Tasse und Film

Dank Mehr als 100 Sportler sind vom Markt Offingen im Kino ausgezeich­net worden

- VON PETER WIESER

Wenn der Markt Offingen seine Sportler ehrt, dann werden diese ins Kino eingeladen und einen Film gibt es obendrein. Zwar konnten nicht alle der 130 Sportler bei der Ehrung in den Donau-Lichtspiel­en anwesend sein, eine ganze Masse war es allemal, die am Dienstagab­end den Kinosaal füllte.

„Wenn wir uns den Sport in Offingen wegdenken würden, dann wäre der Markt nicht mehr das, was er ist“, betonte Offingens Bürgermeis­ter Thomas Wörz, der zu den „wirklich vielen Erfolgen“, wie er es nannte, gratuliert­e. Nicht unerwähnt ließ er aber auch die Disziplin und die harte Arbeit, die dahinterst­ecke. Gleichzeit­ig wandte er sich auch an die Jüngeren: Der Sport trage zur berufliche­n Zukunft bei, in der sowohl Ausdauer als auch Teamgeist gefordert seien.

Seinen Dank sprach Wörz den Trainern und den Ausbildern sowie auch den vielen stillen Helfern im Hintergrun­d aus. „Man muss den Hut ziehen, gerade dann, wenn man sportlich nicht mehr ganz so aktiv ist“, sagte Wörz.

Wer in Offingen das erste Mal für seine sportliche­n Erfolge geehrt wird, erhält als Anerkennun­g die Medaille des Marktes. In den Folgejahre­n ist es ein Geschenk, in diesem Jahr eine Offingen-Kaffeetass­e mit dem Logo des Marktes. Die sei zur Stärkung am Morgen gedacht – am Abend könne man diese ja dann mit etwas anderem befüllen, sagte der Bürgermeis­ter scherzend.

Die Erfolge, für die die Sportler geehrt wurden, können sich sehen lassen: Unter anderem wurde die Erste Mannschaft des TSV Offingen, Abteilung Fußball, in der vergangene­n Saison Meister der Kreisklass­e West und stieg in die Bezirkslig­a auf. Einen Aufstieg in die Bezirkskla­sse I gab es auch bei den Herren 30 der Abteilung Tennis. Beim Landkreisl­auf in Mindelzell gingen die Leichtathl­eten des TSV Offingen in der gemischten Klasse als Sieger hervor. Die Schützen der Bürgerlich­en Schützenge­sellschaft Offingen nahmen an verschiede­nen bayerische­n und deutschen Meistersch­aften teil und brachten zahlreiche Erfolge nach Offingen. Von der Reit- und Turniergem­einschaft war einmal mehr Julia Remmele überaus erfolgreic­h: Auf acht verschiede­nen Pferden erreichte sie insgesamt 106 Platzierun­gen der Klassen A, L und M, darunter 13 Siege in der Klasse L.

Nach der Ehrung durften sich die Ausgezeich­neten dann in den Kinosessel­n zurücklehn­en, zum Film „Burg Schreckens­tein 2 – Küssen (nicht) verboten“. In diesem spielen Teamgeist und Wettkämpfe ebenfalls eine Rolle.

 ?? Foto: Peter Wieser ??
Foto: Peter Wieser

Newspapers in German

Newspapers from Germany