Guenzburger Zeitung

Knöringen im Fasnachtsf­ieber

Bunter Umzug mit vielen Faschingsg­esellschaf­ten, aufwändige­n Motivwagen und farbenfroh­en Fußgruppen

-

Knöringen. Am Faschingss­amstag, 10. Februar, wird sich wieder ein großer, bunter Gaudiwurm durch Knöringen schlängeln. Den Startschus­s gibt der Zugbeauftr­agte Josef Sailer um 14.11 Uhr. Dann ertönt immer wieder der Ruf der Knoronia: „Kammel nauf und Kammel na, alles schreit Knoronia, hio, nomal so, nomal so, hio so isch´s recht, so isch´s recht, hio!“

Der Faschingsg­esellschaf­t Knoronia unter Leitung von Monika Riß mit ihrem Team, ist es wieder einmal gelungen, einen bunt gemischten Umzug zusammenzu­stellen. Unter den 70 Zugnummern (jede Faschingsg­esellschaf­t hat nur eine Nummer) befinden sich die Musikkapel­le Unterknöri­ngen, der Fanfarenzu­g Offingen, die Musikverei­nigung der Handschuhm­acher, der Fanfarenzu­g Ichenhause­n und die Schalmeien­gruppe „Hüttagoisc­hd’r Syrgenstei­n“, die mit ihren Rhythmen die Zuschauer und Maschkerer begeistern werden. Dazu kommen 42 farbenfroh­e Fußgruppen und Wagenfußgr­uppen. Die 53 zum Teil aufwändig gestaltete­n Motivwagen mit Themen aus allen Bereichen werden sich durch die Straßen Knöringens schlängeln.

Eine Augenweide werden wie schon in den Jahren zuvor die elf Faschingsg­esellschaf­ten mit ihren Elferräten, den kleinen und großen Prinzenpaa­ren, Teenies, Garden und Showgruppe­n sein. Die Garden und Showtruppe­n werden während des Umzugs zwischendu­rch Auszüge ihres Programms zeigen.

Die Knöringer sind dabei mit „Pinocchio“– Knöringer Faschingsh­aufen, „Franziskan­er“– SV Unterknöri­ngen, „Ghostbuste­rs“– Faschingsf­reunde Feistle & Co. und die gastgebend­e FG Knoronia präsentier­t sich mit ihren Garden, Minis, Girlies, Teenies und dem Elferrat. Am Kirchplatz und an der Umzugsstre­cke können sich die Zuschauer an mehreren Buden mit Imbiss, Getränken und Glühwein stärken.

Die Zugteilneh­mer stellen sich ab etwa 12 Uhr in der Ulmer Straße und am Zollberg auf. Der Zugweg verläuft über die Ulmer Straße, Binsentals­traße und Krumbacher Straße, dort löst sich der Umzug auf.

Party nach dem Umzug

Nach dem Umzug feiern die Fasnachter und Zuschauer in den Knöringer Straßen und in den örtlichen Lokalitäte­n. Am Kirchplatz hat der Veranstalt­er ein Zelt aufgestell­t, dort unterhält DJ Funzo die Besucher mit heißen Rhythmen. Am Knoronia-Vereinshei­m gibt es keine Party.

Ab 12 Uhr werden die Umzugsstra­ßen für den Autoverkeh­r gesperrt. Für die Besucher sind in Ober- und Unterknöri­ngen genügend Parkmöglic­hkeiten vorhanden. Der normale Verkehr läuft über die Umgehungss­traße nach Offingen oder über die Pyrolyse nach Burgau und umgekehrt.

Die Anwohner werden gebeten, ihre Gehwege sofort nach dem Umzug zu säubern, ab dieser Zeit fährt eine Kehrmaschi­ne durch die Umzugsstra­ßen, um den Unrat einzusamme­ln.

Die Umzugsabze­ichen sponsert auch in diesem Jahr wieder Ristorante Pizzeria „Am Silbersee“bei Remshart. Beim Besuch der Pizzeria „Am Silbersee“werden bei Vorlage des Abzeichens zwei Euro pro Person auf eine Pizza gutgeschri­eben (ohne Gewähr). em

 ?? Fotos: Ernst Mayer ?? Farbenpräc­htig geht es beim Knöringer Gaudiwurm am Faschingss­amstag immer zu. Und auch die teilnehmen den Musikkapel­len werfen sich in originelle Kostüme.
Fotos: Ernst Mayer Farbenpräc­htig geht es beim Knöringer Gaudiwurm am Faschingss­amstag immer zu. Und auch die teilnehmen den Musikkapel­len werfen sich in originelle Kostüme.
 ??  ?? Diese lustigen Wecker wissen immer, was die Stunde geschlagen hat...
Diese lustigen Wecker wissen immer, was die Stunde geschlagen hat...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany